CORONA

Tagespflege im Notbetrieb

Die Corona-Krise trifft gerade die Risikogruppen hart, wie das Beispiel der Tagespflege im Haigerer Sonntagspark zeigt: Die Einrichtung für Demenz-Erkrankte musste im März schließen und ihre etwa 20 Gäste und 7 Mitarbeiter nach Hause schicken. Aktuell hat sich die Lage ein wenig gelockert.

Die Diakonie Tagespflege im Haigerer Sonntagspark läuft im Notbetrieb. Die Einrichtung bietet eine hilfreiche Unterstützung für die pflegenden Angehörigen: Die Kleingruppen laufen während der Corona-Krise langsam wieder an. Die wichtige Einrichtung musste zunächst im März schließen und ihre etwa 20 Gäste und 7 Mitarbeiter nach Hause schicken.

Aktuell hat sich die Lage ein wenig gelockert. Denn gerade die oft dementen Senioren konnten nicht begreifen, warum sie auf einmal zu Hause bleiben mussten. „Hinzu kam die zusätzliche Belastung der pflegenden Angehörigen, die Vater, Mutter oder Ehepartner nicht mehr tageweise in unsere Obhut geben konnten“, erklärt Norbert Hauptmann, Geschäftsführer der Haigerer Diakoniestation, zu der die Tagespflege gehört. „Deswegen bieten wir eine vom Gesetzgeber geforderte Notfallgruppe an und sind froh, dass jetzt wenigstens eine Betreuung in Kleingruppen möglich ist.“

Und die Tagepflegegäste fühlen sich rundum wohl in den hellen Räumen im Sonntagspark. Hier wird miteinander gespielt und gegessen, gelacht und gesungen, Radio gehört und gerätselt. Unsere Tagespflege mit mehreren Gruppenräumen, den einzelnen Ruhezimmern bietet dazu ausreichend ausgestattet.“

In Zeiten wie diesen wird den Betroffenen der Wert der Tagespflege deutlich bewusst, weiß Norbert Hauptmann aus einer Vielzahl von Gespräche mit Angehörigen. „Es tut einfach gut, die Senioren regelmäßig bei uns in guten Händen zu wissen, damit die Familie daheim aufatmen oder mal wieder was ohne schlechtes Gewissen unternehmen kann.“ Und aktuell ständen viele Familien vor der Situation, dass die eingestellten, privaten Pflegekräfte beispielsweise aus Osteuropa nicht mehr zurückkämen. „Auch dafür haben wir Kapazitäten frei“, sagt Ursula Werner.

Aus ihrer Erfahrung wird die Tagespflege binnen wenigen Tagen zu einem Stück Zuhause für die Seniorinnen und Senioren. „Denn mit unserem Betreuungsangebot erleben unsere Gäste schöne Stunden und werden in der Gemeinschaft gefördert.“ Interessenten können das an einem Schnuppertag erleben, können dann einzelne Tage oder auch ganze Woche buchen. „Wir gehen ganz auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer Gäste und ihrer Angehörigen ein“, so die Pflegedienstleiterin. Dazu gehöre auch die Beratung und Unterstützung im Gespräch mit Kranken- und Pflegeversicherungen.

Auf Wunsch werden die Tagespflege-Gäste morgens von daheim abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht. „Ganz, wie es die persönliche Situation erfordert“, so Norbert Hauptmann.

» Kontakt:

Diakoniestation Haiger