Stabwechsel in der MAV

Nach über 35 Jahren hat die langjährige Vorsitzende Cornelia Weber-Seibel den Vorsitz in der Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) im Evangelischen Dekanat an der Dill an Beate Seelhof abgegeben. Als stellvertretende Vorsitzende steht Weber-Seibel bis zu ihrem Ruhestand dem amtierenden MAV-Vorstand weiterhin unterstützend zur Seite.

Die neue Vorsitzende ist Beate Seelhof. Die dreiundfünfzig Jährige war in den zurückliegenden vier Jahren stellvertretende MAV-Vorsitzende. Trotz Corona ist das neunköpfige Gremium in der neuen Amtsperiode arbeitsfähig und trifft sich wöchentlich zur Videokonferenz. Im Dekanat an der Dill vertritt die MAV rund 900 Mitarbeitende.

Beate Seelhof und Cornelia Weber-Seibel blicken auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zurück: „Als wir vor vier Jahren in unsere Ämter gewählt wurden, befanden sich gerade die Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn mitten in ihrer Fusion. Und damit standen auch die beiden Mitarbeitenden-Vertretungen in einem Fusionsprozess“, erzählt Beate Seelhof, „in das neue gemeinsame Gremium sind vier von der Herborner MAV und ein Mitglied aus der Dillenburger MAV gewählt worden. Innerhalb kürzester Zeit haben wir uns zur MAV an der Dill zusammen gefunden und profitieren seit dem besonders von der Vielfalt der verschiedenen Berufsgruppen“.

Das Gremium vertritt alle kirchlichen Angestellten im Dekanat, den Kirchengemeinden und kirchlichen Kitas sowie in der Beratungsstelle zu arbeitsrechtlichen Fragen. Zum Berufsbild gehören beispielsweise Erzieher, Verwaltungsangestellte, Gemeindepädagogen, Küster und Kirchenmusiker sowie Gemeindesekretärinnen oder Haushaltskräfte. Aber auch Sozialpädagogen und Psychologen.

Vermittler zwischen Arbeitgeber und Mitarbeitende

In der MAV gibt es verschiedene Arbeitsgruppen und einen kontinuierlichen Informationsfluss. „Die MAV will aber nicht nur Mitarbeitende in arbeitsrechtlichen Fragen unterstützen, wir sehen uns auch als Vermittler zum kirchlichen Arbeitgeber“, sagt Cornelia Weber-Seibel, die die evangelische Kindertagesstätte Mozartstraße leitet. „Ich bin seit 1977 bis auf eine Unterbrechung von drei Jahren wegen Elternzeit im kirchlichen Dienst tätig“, sagt Weber-Seibel.

Seit 1984 war sie Vorsitzende der MAV Herborn und hat die Mitarbeitenden-Vertretung mitaufgebaut. „Es ist ein Kompetenzteam geworden. Es freut mich, dass die MAV, die mich größtenteils in meinem Berufsleben begleitet hat, auch weiterhin so gut aufgestellt sein wird“. Nach über 35 Jahren hat Cornelia Weber-Seibel lange überlegt, ob sie sich überhaupt noch einmal zur Wahl stellt, zumal für sie feststeht, die begonnene Wahlperiode nur noch bis zu ihrem Ruhestand auszuüben. „Es war mein fester Entschluss die MAV so lange unterstützen zu wollen, wie es meine dienstliche Eingebundenheit es hergibt“, sagt Weber-Seibel, „die Entscheidung war für mich aber mit der Abgabe des Vorsitzes verbunden“.

Info: „MAV an der Dill“

Die neue Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) im Evangelischen Dekanat an der Dill vertritt rund 900 Mitarbeitende. In der konstituierenden Sitzung am 5. März 2020 wurden Beate Seelhof als 1. Vorsitzende und Cornelia Weber-Seibel als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Carmen Reus wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Zur neuen MAV an der Dill, die am 2. April 2020 ihr Amt aufgenommen hat, gehören Holger-Jörn Becker-von Wolff, Anette Gisse, Cornelia Halfmann, Eva Hees, Carmen Reus, Ulrike Rohm und Jessika Schmidt an. Nach zwei Wahlperioden wurden aus dem Gremium Judith Metz und Günter Emde verabschiedet.

Die Mitglieder der kirchlichen Mitarbeitenden-Vertretung sind für vier Jahre gewählt worden. Die MAV ist eine Personalvertretung (ähnlich einem Betriebs- oder Personalrat). Sie hat das Recht und die Pflicht, an der Gestaltung der Dienstverhältnisse und an der Fürsorge für einzelne Mitarbeitende mitzuwirken. Das Team engagiert sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und bietet kirchlichen Angestellten Unterstützung und Einzelberatung an.

Wöchentliche Video-Konferenz

Die MAV im Dekanat an der Dill tagt in Corona-Zeiten mittels einer Videokonferenz jeden Donnerstag jeweils ab 13.30 Uhr. Das MAV-Büro im Evangelischen Dekanat an der Dill in Herborn ist derzeit nur telefonisch unter 02772 / 58 34-260 sowie mobil unter 0160 / 97247059 erreichbar oder per E-Mail an MAV.Dekanat.Dill@ekhn.de. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

» Weitere Informationen unter

» Unsere Fotos:

Blumen für Cornelia Weber-Seibel (links) überreicht Beate Seelhof, die neue Vorsitzende der MAV an der Dill. Über 35 Jahre war Cornelia Weber-Seibel beratend für die Mitarbeitenden-Vertretung der kirchlichen Angestellten im Evangelischen Dekanat engagiert.
FOTO: BECKER-VON WOLFF

Trotz Corona tagt der neue MAV-Vorstand wöchentlich - per Zoom-Konferenz.
SCREEN-SHOT: JESSIKA SCHMIDT