Singen und "Estill" lernen

Im Dekanat gibt es etliche Chorleiterinnen und Chorleiter, Sängerinnen und Sänger sowie Organistinnen und Organisten. Rund 30 der nebenamtlichen oder ehrenamtlichen Musiker kamen jetzt zu einem Austausch zusammen.

Bereits zum dritten Mal fand am Ende Januar der jährliche Konvent der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Dekanat an der Dill statt. Treffpunkt war das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Herborn.

Der Schwerpunkt war diesmal ein Workshop zum Thema Stimmbildung mit Anja Altrichter. Mehr als 30 Teilnehmer, darunter Chorleiterinnen und Chorleiter, aber auch interessierte Sängerinnen und Sänger lernten neue Einsingübungen und Möglichkeiten des Singens ohne Noten kennen und konnten einen Einblick in die Gesangstechniken „Estill“ und „Complete Vocal Technique“ gewinnen.

Nach einem Gedankenaustausch zu aktuellen Themen folgte noch ein kurzer Workshop für die Organistinnen und Organisten, bei dem das Thema Begleitung von alten und neuen Liedern, unter anderem aus dem EGplus von Andrea Zerbe, Günter Emde und Regina Zimmermann-Emde vermittelt wurde.

» Weitere Informationen

Propsteikantorin Petra Denker