Impuls

Draußen vor der Tür

Becker-von Wolff

Draußen vor der Tür beginnt das Abenteuer: Wer die ersten Schritte in neue Bahnen lenkt, kann Unerwartetes erleben. Aber nur, wenn man sich darauf einlässt. Jelena Wegner ermuntert zu neuen Wegen und aufmerksamen Blicken.

Jeden Tag bin ich mit unserem Hund draußen unterwegs. Damit es nicht langweilig wird, probiere ich immer mal wieder neue Wege aus. Dabei entdecken wir nicht nur neue Täler, sondern wir treffen auch auf andere Menschen.

Und wir sind aufmerksamer unterwegs. So ein Tapetenwechsel tut gut. Bei unseren Spaziergängen in der Hitze dieser Tage muss ich an die biblische Figur Abraham denken. Die Erzählung von ihm in der Bibel beginnt damit, dass Gott ihn fortschickt. Aus der Heimat in ein fremdes Land: ‚Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.‘ (1. Mose12,1)

Der Weg von Abraham ist kein kleiner Spaziergang, wie ich ihn mit dem Hund unternehme. Es ist ein weiter Weg durch heiße, wüstenreiche Gebiete. Gott schickt ihn in die Fremde. In unbekanntes Terrain. Und Abraham macht sich ohne zu fragen auf den Weg ins Ungewisse. Er vertraut auf die segensvolle Verheißung, dass Gott mit ihm gehen wird. Und dieses Wagnis zahlt sich aus. Er bekommt den so lang ersehnten Sohn.

So ein Vertrauen wie Abraham wünsche ich mir auch für unsere christlichen Gemeinden. Dass wir neue Wege gehen. Segensreiche Wege raus aus den dicken Kirchenmauern und Versammlungshäusern hin zu den Menschen. Ein Tapetenwechsel, der zu den Menschen führt und aufmerksam macht für die Nöte unserer Zeit.

Auch wenn neue Wege unsicher sind und manchmal nur über Umwege zum Ziel führen. Bei uns in Siegbach gibt es seit einigen Jahren die Tradition des Ortswechselgottesdienstes. Das sind Gottesdienste an anderem Ort.

Hier ist die Kirche zu Gast bei anderen. Wir gehen dorthin, wo das Leben tobt und warten nicht darauf, dass das Leben zu uns kommt. Diesen Sonntag sind wir zu Besuch auf dem Sportplatz in Eisemroth. Gemeinsam feiern wir Gottesdienst und im Anschluss daran gibt es noch ein gemeinsames Fußballspiel: Kirchengemeinde gegen die neue Damenmannschaft des SVE.

Ich freu mich drauf und bin sicher Gott wird auch da sein.

Jelena Wegner ist evangelische Pfarrerin in Siegbach.