Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Sternenkinder

Der Trauer einen Ort geben

Wenn ein Kind stirbt, noch bevor es auf die Welt kommen konnte, ist das ein Schock für die Eltern und ihre Angehörigen. In Dillenburg ist mit der Eröffnung des Sternengartens 2019 ein Ort geschaffen worden, wo stillgeborene Kinder eine Ruhestätte finden.

Stillgeborene Kinder können in Dillenburg im Sternengarten beigesetzt werden: Wenn ein Kind stirbt, noch bevor es auf die Welt kommen konnte, ist das ein Schock für die Eltern und ihre Angehörigen. Auch wenn die Schwangerschaft eigentlich nicht geplant gewesen ist, beginnt doch das Zwiegespräch mit dem neuen Leben, das entstanden ist. Trotz aller Sorgen und Befürchtungen beginnt das Paar, sich mit der Ankunft des neuen Lebens auseinanderzusetzen und es willkommen zu heißen. Oder es ist mit der Schwangerschaft ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung gegangen. Umso unbegreiflicher, wenn dieses Leben allzu früh schon zu Ende ist.

Für Nichtbetroffene ist ein solcher Verlust kaum nachvollziehbar. Oft hören die betroffenen Eltern Sätze wie: „Ihr seid ja noch jung – versucht es halt einfach nochmal!“ oder „Da war ja noch nicht viel, es war ja nur winzig, das passiert halt.“ Solche Sätze zeigen den Eltern, wie wenig ihr Verlust und ihr Schmerz ernstgenommen wird.

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass noch viel Jahre später, selbst im hohen Alter, früh verlorene Kinder betrauert werden. Aber allzu oft hat die Umgebung wenig Verständnis dafür. Nach dem Gesetz sind stillgeborene Kinder noch nicht einmal bestattungspflichtig.

In Dillenburg ist mit der Eröffnung des Sternengartens 2019 ein Ort geschaffen worden, wo stillgeborene Kinder eine Ruhestätte finden. Für deren Eltern ist es sehr wichtig, dass ihr Kind in einer Trauerfeier verabschiedet und würdig beigesetzt wird.

Die Beisetzung erfolgt alle paar Monate für mehrere Kinder zusammen. Für die Eltern entstehen keine Kosten. Die Stadt Dillenburg und die verschiedenen Bestatter sorgen auf eigene Kosten dafür, dass dieser Dienst zur Verfügung steht. Reihum wechseln sich verschiedene Seelsorgerinnen und Seelsorger ab, um die Trauerfeier zu gestalten.

Ende Oktober 2020 fand zum zweiten Mal eine Bestattung auf dem Dillenburger Friedhof statt. Acht stillgeborene Kinder fanden ihre letzte Ruhe. Und die Eltern bekamen einen Ort, zu dem sie immer wieder zurückkehren können, um ihrem Kind nah zu sein oder mit anderen Betroffenen zu reden.

Die Hospizdienste Lahn-Dill bieten Beratung und Begleitung für die Eltern von solchen sogenannten „Sternenkindern“ an. Wer eine solche Begleitung in Anspruch nehmen möchte, kann mit Ute Manderbach vom Hospizdienst Lahn-Dill Kontakt aufnehmen:



Hospizdienste Lahn-Dill
Ute Manderbach
Stadionstraße 2
35683 Dillenburg
Telefon 02771 / 8148567
Mobil 0177 / 4687798
Mail: manderbach@hospiz-lahn-dill.de

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top