Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Buß- und Bettag

Den Schalter umlegen

PR/ekkw

Wie gut, dass es Schalter gibt. Manchmal merkt man das erst, wenn sie kaputt gehen. Im Treppenhaus geht das Licht nicht mehr aus. Schalter defekt. Kein Ein, kein Aus. Dauerlicht. Jetzt muss man die Sicherung raus drehen...

 

Auch sonst: Wir sind gewohnt, alles zu regeln. An und Aus. On oder Off. Das macht vieles überhaupt erst möglich. Und dann geschehen Dinge, die nicht zu regeln sind. Ein Virus zum Beispiel. Ohne Schalter. Unberechenbar. Und wir wissen schnell nicht mehr weiter.

Manchmal wünsche ich mir einen Off-Schalter für die ganze Corona Pandemie. Manchmal wünsche ich mir einen On-Schalter, wenn ich mich kraftlos fühle und leer. Energie und Hoffnung, bitte jetzt! Und manchmal wird die Suche nach dem richtigen On oder Off auch zum Gebet.

Lieber Gott, bitte leg den Schalter um, für mich, für uns...

Der Buß- und Bettag 2020 lädt ein, den Schalter umzulegen. Sich Zeit zu nehmen und über das eigne Leben nachzudenken. Auf der Website zum Buß- und Bettag 2020 gibt es viele Anregungen. Hier lassen sich Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete anderer teilen. Und jeder kann sich selbst die Frage stellen: „Wie sehe ich meine Zukunft?“ On oder Off?

CORONA-Hinweis:
Wir empfehlen in diesem Jahr die Online-Angebote unter https://www.busstag.de/20/thema.php

 

Folgende Gottesdienste finden statt: 

18:30 Uhr - Evangelische Stadtkirche Dillenburg, Kirchberg 18, 35683 Dillenburg
mit Pfr. Dr. Friedhelm Ackva, Pastor Dr. Lothar Beaupain und Diakon Mirko Millich

 

19 Uhr - Kirche Löhnberg-Obershausen, Oberdorfstraße, 35792 Löhnberg-Obershausen

 

19 Uhr - Ev. Kirche Hörbach (Herborner Straße), 35745 Herborn-Hörbach. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten per E-Mail an kirchengemeinde.hoerbach@ekhn.de oder Telefon 02772 / 54979.

 

19 Uhr - Ev. Kirche Langenaubach, 35708 Haiger-Langenaubach, Steiler Weg: Taizé-Gottesdienst zum Buß- und Bettag: Kerzenlicht - Melodien aus Taizé - meditative Stillephasen - kurze Impulse. 

 

19.30 Uhr - Ev. Kirche Uckersdorf, Alte Hauptstraße, 35745 Herborn-Uckersdorf

 

19:30 Uhr - Evangelische Stadtkirche Haiger, Frigghof 4, 35708 Haiger: Es gibt eine ausgewiesene Anzahl an Sitzplätzen in sicheren Abstand. Es wird um Anmeldung gebeten unter  gottesdienst@kirchengemeinde-haiger.de oder beim Ev. Gemeindebüro, Telelefon 02773 / 4749.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top