Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Konzert

Die Passion ins Heute geholt

Becker-von Wolff

Clemens Bittlinger, Bettina Alms und David Plüss haben mit dem Konzert „Bilder der Passion“ am 1. März 2020 im Bürgerhaus Burg die Passion Jesu lebendig werden lassen - musikalisch und multimedial. Knapp 200 Menschen haben das Konzert im ausverkauften Bürgerhaus Burg besucht.

Bildergalerie

 

Der evangelische Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger war auf Einladung des Evangelischen Dekanats-Frauenteams nach Herborn gekommen. Bei dem Konzert „Bilder der Passion“ wurde er begleitet von dem Schweizer Keyboarder David Plüss und der Ausnahmeflötistin Bettina Alms.

Alte und neue Lieder sowie wunderschöne Instrumentalstücke wurden untermalt mit spektakulären Bildern auf der Leinwand: Bettina Alms (Flöte und Geige) sowie der Pianist David Plüss (Keyboard und Akkordeon) beindruckten die Konzertbesucher mit überraschenden musikalischen Ausflügen in die Klassik oder dem Jazz.

Gemeinsam mit Bettina Alms und David Plüss brachte Clemens Bittlinger nicht nur Gitarrenklänge und eingängige Melodien mit: "Wir haben die christlichen Lieder der Passionsgeschichte in die heutige Zeit versetzt", erklärt Bittlinger. Mit Geige, Flöte, Akkordeon und Keyboard haben die Musiker dem Publikum die Leidensgeschichte Jesu näher gebracht.

Mit "Bilder der Passion" erzählten die drei Musiker nicht nur einfach die biblische Leidensgeschichte Jesu von der Salbung, über den Palmsonntag, das letzte Abendmahl und die Gefangennahme bis zur qualvollen Kreuzigung nach. Sie ließen in Liedern, Texten, Bildern und Instrumentalstücken das Leiden und Sterben Jesu auf eindrückliche Weise aktuell werden.

"Jesus kommt mit seinen Gefährten und einem Esel nach Jerusalem geritten. Die Begeisterung ist zum Greifen nah", erzählt Clemens Bittlinger und stimmt gemeinsam mit den Zuhörern "Hosianna" an. "Jetzt möchte ich hören, wie diese Begeisterung in Herborn klingt."

Die Lieder sind vielseitig und eben mal etwas anderes. In Clemens Bittlingers Repertoire befinden sich heitere und feierliche Stücke wie "Das Beste, was ich habe" und "Taumel der Begeisterung." Aber auch besinnliches vertont der Musiker. Das Lied "Er kommt an" beschreibt die Ankunft Jesu in Jerusalem.

Im Zusammenspiel von Musik, Liedern und Zwischentexten gelang es Bittlinger mit "Bildern der Passion", das "Leiden und die Leidenschaft Gottes an seinen Menschen" fühlbar auszudrücken.

Seine zeitgerechte und eindringliche Sprache nahm die Zuhörer mitten hinein in das Geschehen. Bittlinger schlüpfte in unterschiedliche Rollen und brachten das Wesentliche der unterschiedlichen Szenen einfach auf den Punkt.

Mit klaren Worten und unmissverständlich konfrontierte das Vorgetragene die Zuhörer mit unbequemen Fragen, regte zum Nachdenken an und forderte dazu auf, Stellung zu beziehen gegen Gewalt und Ungerechtigkeit. Wie direkt das Leiden Jesu in der heutige Zeit aktuell ist, machte Bittlinger mit wenigen Worten deutlich: "Passion heute ist Fremdenhass, Krieg, Flucht, Umweltzerstörung, das Ende der Pressefreiheit in der Türkei oder die Angst vor dem Corona-Virus – auch bei uns."

Am Ende des Konzerts ließ der Liedermacher die Zuhörer jedoch nicht mit dem Tod am Kreuz und der Verzweiflung zurück. Das Gebet: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun", nannte er den Anfang von etwas völlig Neuem und den Sieg der Liebe. Im Trost des Segenslieds "Sei behütet", das fast alle seiner Konzerte beendet, schwang diese nicht nur spirituelle, sondern tatsächliche Hoffnung mit.

 

Die Musiker 

Bettina Alms begann nach dem Abitur ihr Studium an der Frankfurter Musikhochschule. 1986 schloss sie ihr Blockflötenstudium mit ‚summa cum laude’ ab. Anschließend besuchte sie Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt, wo sie 1990 ihren Abschluss im Hauptfach Violine machte. Die Musikerin hat eine reiche Konzert Erfahrung im In- und Ausland und begeisterte mit ihrer verträumten und temperamentvollen Instrumentalmusik schon mehrfach das Fernsehpublikum. Ihre Soloproduktionen ‚Tanz der Flöte’ und ‚Festliche Flötenmusik zu Weihnachten’ finden ebenfalls großen Anklang.

 

Clemens Bittlinger, Pfarrer und Buchautor, ist vor allem eines: Liedermacher. Über 3.700 Konzerte in den vergangenen drei Jahrzehnten, 36 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 350.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden.

 

David Plüss ist Keyboarder, Produzent und Komponist. Seine Kompositionen und Klavierimprovisationen gleichen bunten, musikalischen Klangbildern. In virtuosen, verträumten und poppig-jazzigen Gemälden bewegt er sich sicher zwischen verschiedensten Stilrichtungen. Nie aufdringlich und schrill, aber immer eindrücklich und aussagestark wird seine Musik charakterisiert. An keiner Stelle banal, sondern in jedem Takt herausfordernd. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Schweiz.

 

» Fotos:

Keyboarder David Plüss (v.l.n.r.), Clemens Bittlinger und die Ausnahmeflötistin Bettina Alms begeisterten ihr Publikum am Sonntagabend im Burger Bürgerhaus.

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top