Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

DILL AKTUELL 18 | 2020

Freitag, 08. 05. 2020

Spuren des Zweiten Weltkriegs: Ruinen in Dresden.

Kriegen und Krisen gemeinsam begegnen

Der 8. Mai 1945 ist ein historisches Datum: Heute genau vor 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Was die Menschheit aus den furchtbaren Ereignissen damals für aktuelle Krisen lernen kann, erklärt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Es waren viele bittere Erkenntnisse, die ein neues Fundament begründeten. Auch in der Kirche. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat anlässlich des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren an die Verantwortung aller erinnert, „für gerechten Frieden in unserer globalisierten Welt einzutreten“. Nach dem Ende des Kriegs in Europa am 8. Mai 1945 seien mit der Gründung der Vereinten Nationen und dem Versöhnungs- und Integrationsprozess in Westeuropa die Basis für Frieden und Wohlstand gelegt worden, sagte er am Freitag in Darmstadt.

» Mehr unter  ev-dill.de

AKTUELL

In Herborn steht das Holocaust-Denkmal am Eisernen Steg in der Herborner Walther-Rathenau-Straße. FOTO: Uwe Seibert

Ein Zeichen für Versöhnung setzen

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung Deutschlands heute am 8. Mai 2020 bittet der Verein "Wetzlar erinnert" darum, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger eine Blume an einer der Gedenktafeln, Plaketten, Stolpersteine niederlegen, die in der Domstadt Wetzlar an die Opfer der Nazis erinnern. Diese Idee lässt sich hier im Dekanat an der Dill ebenso umsetzen: Einige geeignete Gedenkorte gibt es auch in Herborn, beispielsweise das Holocaust-Denkmal am Eisernen Steg in der Herborner Walther-Rathenau-Straße. Darüberhinaus gibt es weitere Gedenkorte, die Dr. Uwe Seibert für Sie auf seiner Internetseite aufgelistet hat. Machen Sie mit und legen auch Sie eine Blume an einem der Gedenkorte ab, um den Opfern der Nazis und dem 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands die gebührende Ehre zu erweisen.

» Gedenkorte in der Region    |
»  Link zur Aktion in Wetzlar

Leben an der Dill

Lupen mit Paragraph und Impulspost-Logo vor der Weltkugel
29.04.2024 ts

EKHN: Gesetz und Mitglieder-Aktion zum Klimaschutz

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hebt ihre Klimaschutzmaßnahmen auf ein neues Niveau: Ein Klimaschutzgesetz soll den Rahmen bieten, um bisherige Bestrebungen zu bündeln und Klimaschutzziele zu definieren und zu erreichen. Die neue Impulspost soll die Selbstwirksamkeit jedes Einzelnen betonen.
30.04.2024 hjb

Mit Indonesien feiern

Seit Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Simalungun-Batak-Kirche (GKPS) in Nord-Sumatra / Indonesien. Der gemeinsame Indonesienausschuss der Dekanate an der Dill und Westerwald lädt ein zu einem Indonesien-Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 5. Mai 2024 um 14 Uhr in der Stadtkirche Haiger.
30.04.2024 hjb

"Oben" - Jugendkirche lädt ein

Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...
TIPPS UND TERMINE
Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrt
09.05.2024 ts

Draußen den Draht nach oben stärken

Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
Ein Mädchen schaut in ein Smartphone
28.04.2024 ts

Entdecke Konfiweb: Dein Navi für eine unvergessliche Konfirmation!

Hast du deinen großen Tag - die Konfirmation - schon gefeiert? Oder bist du einfach auf der Suche nach Ideen und Begleitung? Dann schau mal bei "Konfiweb" vorbei. Hier gibt es tolle Tipps und ein Hilfsangebot.
28.04.2024 hjb

Die Historie als Detektivarbeit

Jonas Renz bietet wieder Kurse zur Kirchengeschichte an der VHS-Akademie Lahn-Dill an. Der 28jährige erhält durchaus positive Rückmeldungen. Warum ihn die heimische Kirchengeschichte besonders fasziniert, hat der wissenschaftliche Mitarbeiter der Justus-Liebig-Universität im Interview erzählt.
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS