» Tipps & Termine

Sommerliche Orgelmusik

Kurs-Nr.: , 19.06.2021, Herborn-Stadt

Termin 19. 06. 2021 18:00 – 19:00 Uhr

Ort Katholische Pfarrkirche St. Petrus Herborn, Schlossstraße 17, 35745 Herborn-Stadt

Links www.herborner-kantorei.de

Kirchenjahr Gottesdienst

Zu einer sommerlichen Orgelmusik laden die Evangelische Kirchengemeinde Herborn und Kantorin Regina Zimmermann-Emde am Samstag (19. Juni 2021) um 18 Uhr in die katholische Pfarrkirche St. Petrus (Schlossstraße) in Herborn ein.

Ein besonders fantasievolles Werk Johann Sebastian Bachs eröffnet das Programm: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur. Es folgt Georg Friedrich Händels Orgelkonzert „The Cuckoo and the Nightingale“, in dessen zweitem Satz Kuckuck und Nachtigall miteinander konkurrieren. Der französische Komponist Marcel Dupré hat dieses Orchesterwerk für die Orgel bearbeitet. Im letzten Teil des kleinen Konzerts erklingen mit „Andante per l’Elevatione“ und „Versetto per il Gloria“ zwei liturgisch geprägte Werke des italienischen Romantikers Vincenzo Petrali, die ganz im Stil eines heiteren Belcanto komponiert sind.

» Für den Besuch der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich: über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Herborn unter kirche-herborn.ekhn.de/startseite.html oder telefonisch über 02772 / 3337 bis Freitag um 13 Uhr.

Der Eintritt zur Orgelmusik ist frei, Spenden für kirchenmusikalische Projekte sind willkommen

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Herborn c./o. Regina Zimmermann-Emde

Telefon 0 27 71 / 23 9 24