Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

DILL AKTUELL 21 | 2020


Freitag, 29. 05. 2020

Pfingsten erinnert an den Heiligen Geist; er ist schwer zu fassen - aber sein Wirken lässt sich spüren. Quelle: Fundus, Carsten Sommer


Pfingsten: Ein neuer Geist weht


Pfingsten ist das kirchliche Fest sieben Wochen nach Ostern, kurz vor dem Sommer. Im Mittelpunkt steht nicht Gott, auch nicht Jesus, sondern ein Geist, der Heilige Geist. Aber was hat es mit diesem Geist, mit dieser Kraft auf sich? Wir haben auf ev-dill.de ein paar Ideen und Gedanken zum Pfingstfest zusammengetragen. Darunter ist auch eine Idee von Pfarrerin Karin Schmid: Sie regt an, einen transparenten Flammenvogel als Fensterbild zu basteln. 

» Mehr unter  ev-dill.de 

 

 

AKTUELL

Behutsam Kirchen öffnen


Ab Pfingsten finden etliche Gottesdienste wieder in den Kirchen statt - allerdings unter besonderen Auflagen. Auf Gesang wird weiterhin verzichtet.

Die evangelischen Gottesdienste finden unter strengen Auflagen statt. Jede Gemeinde hat die Umsetzung von Abstandsgebot und den geltenden Hygiene-Bestimmungen geregelt. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten mit Mund-Nasenschutz die Kirchen zu besuchen. Auf das Singen wird gänzlich verzichtet. Emporen dürfen nicht genutzt werden, daher passen gar nicht so viele Menschen in die Gotteshäuser. Menschen mit Risikofaktoren werden gebeten, die Gottesdienste in Radio, Fernsehen und im Internet von Daheim aus mitzuverfolgen. Auch für den Open-Air-Gottesdienst am Holderberg in Eschenburg und die beiden Auto-Gottesdienste zu Pfingsten in Ewersbach und im Autokino Herborn gelten besondere Vorschriften. Die Infos dazu auf unserer Webseite.
     
» Gottesdienste in der Region    |   
» Unsere Medientipps

 


Leben an der Dill


18.06.2020 hjb

Andachten für Daheim


In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
15.06.2020 hjb

"Wie eine Art Rückkehr"


Pfarrer Roland Friedrich (53) wechselt Ende Juni von der evangelischen Kirchengemeinde Dillbrecht zur evangelischen Kirchengemeinde Bicken und Offenbach. „Für mich war es sehr reizvoll nach über 18 Jahren noch einmal etwas Neues zu wagen“, sagt Friedrich.
25.07.2020 hjb

(D)Ein Sommer an der Dill


Spanien, Strand und Meer können in diesem Jahr wegen Corona leider nicht angeboten werden. Aber warum nicht an der Dill eine gute Zeit verleben? Die Evangelische Jugend bietet Corona-konform Jugendlichen in der Zeit vom 16. bis 25. Juli sieben Aktionen an...
TIPPS UND TERMINE
18.06.2020 hjb

Andachten für Daheim


In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
15.06.2020 hjb

Alle Zeichen auf Neuanfang


Nach dreieinhalb Jahren Pfarramt im Dekanat an der Dill wechseln Constanze und Christopher Reif zum 1. Juni 2020 als neues Pfarrteam in die Kirchengemeinde Nastätten im Dekanat Nassauer Land. Christopher Reif war zuletzt in Manderbach und Sechshelden und Constanze Reif in Ewersbach tätig.
19.06.2020 hjb

Start in einen klangvollen Sommer


Der Dillenburger Orgelsommer hat Tradition: Die Reihe der kleinen Orgelkonzerte findet in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 16. August 2020 (trotz Corona) wieder in den beiden Dillenburger Kirchen statt. Und das unter den bekannten Hygieneregeln. Der Auftakt ist in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Eine Voranmeldung ist erwünscht!
Alle Termine
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden