Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

DILL AKTUELL 11 | 2020


Mittwoch, 18. 03. 2020

Becker-von Wolff

Blickt zuversichtlich in die Zeit der Quarantäne: Pröpstin Annegret Puttkammer


Kirche von Zuhause aus


Um Menschen vor der Verbreitung des Corona-Virus zu schützen, bittet die Kirchenleitung der EKHN die Gemeinden keine Gottesdienste mehr stattfinden zu lassen. Doch: Unsere Gottesdienste fallen nicht einfach aus. Wir feiern sie anders: zu Hause – gemeinsam verbunden in räumlicher Distanz. Dazu lädt Pröpstin Annegret Puttkammer ein. Vielerorts werden zur Gottesdienstzeit die Glocken läuten. Sie rufen ja nicht nur zum Gottesdienst, sondern ebenso zum Gebet. Manche Kirchen stehen offen zur stillen Andacht. Und die Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch viele Ehrenamtliche stehen zum Gespräch bereit, notfalls per Telefon. Zudem gibt es Gottesdienste in Radio und Fernsehen. Und es entwickeln sich neue Möglichkeiten über die digitalen Medien. Ein paar erste Vorschläge gibt es auf unserer Webseite ev-dill.de 

 

» Mehr unter  ev-dill.de   |  » Aktueller Stand unter  ekhn.de/corona

 

 

AKTUELL

Kirche lädt zum Balkonsingen ein


Heute um 19 Uhr gemeinsames Singen vom Balkon

Das Coronavirus schränkt immer mehr das Leben ein, wie wir es gewohnt sind. Natürlich ist Kirche davon nicht ausgenommen. Deswegen haben wir einige Alternativen zusammengestellt, wie der Glaube auch ohne Ansteckungsgefahr gelebt werden kann: Jeder, der mag, beteiligt sich: Heute um 19 Uhr lädt die Evangelische Kirche alle Menschen ein, gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Denn Singen verbindet und tut gut.
     
» Mehr dazu



Kirchenmusik


05.07.2020 hjb

Veronika Zilles spielt


Zur zweiten Veranstaltung des Dillenburger Orgelsommers sind die Konzertbesucher am Sonntag, 5. Juli um 17 Uhr in die katholische Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg eingeladen. Zu Gast ist diesmal Veronika Zilles aus Hachenburg. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung gebeten.
23.04.2020 hjb

King-Musical wird verschoben


Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen behördlichen Empfehlung und Anweisung, werden die Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King in Wetzlar (03. + 04.04.2020) in den Oktober 2020 verschoben.
27.03.2020 hjb

Das Teilen, was wichtig ist


Ein Virus verändert die Welt: Wer hätte gedacht, dass Gottesdienste ausfallen und die Menschen plötzlich auf sich selbst gestellt sind, wenn es um Glaubensdinge geht. Auch Menschen, die jetzt Gottesdienste im Internet oder im Fernsehen mitverfolgen, spüren - es fehlt ihnen der Austausch mit anderen.

Leben an der Dill


18.06.2020 hjb

Andachten für Daheim


In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
15.06.2020 hjb

"Wie eine Art Rückkehr"


Pfarrer Roland Friedrich (53) wechselt Ende Juni von der evangelischen Kirchengemeinde Dillbrecht zur evangelischen Kirchengemeinde Bicken und Offenbach. „Für mich war es sehr reizvoll nach über 18 Jahren noch einmal etwas Neues zu wagen“, sagt Friedrich.
25.07.2020 hjb

(D)Ein Sommer an der Dill


Spanien, Strand und Meer können in diesem Jahr wegen Corona leider nicht angeboten werden. Aber warum nicht an der Dill eine gute Zeit verleben? Die Evangelische Jugend bietet Corona-konform Jugendlichen in der Zeit vom 16. bis 25. Juli sieben Aktionen an...
TIPPS UND TERMINE
Alle Termine
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden