Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

AKTUELL AN DER DILL 05 | 2020


Mittwoch, 12. 02. 2020

Der langjährige Dekanatskantor Günter Emde wird am Sonntag (16. Februar) in Ewersbach in den Ruhestand verabschiedet. FOTO: BECKER-VON WOLFF


Menschen für Musik begeistern


"Schon als kleiner Junge wollte ich Klavier spielen", sagt Günter Emde, "aber meine Eltern fanden es unnötig ein Musikinstrument zu erlernen. Da hörte ich, dass die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Orgelunterricht kostenlos anbot“. Als Jugendlicher lässt er sich an der Orgel ausbilden, ohne zu ahnen, dass es wenige Jahre später seine berufliche Laufbahn entscheiden wird. In seiner langjährigen Dienstzeit hat Dekanatskantor Günter Emde sich sehr erfolgreich um die Nachwuchsförderung gekümmert und stets Organisten ausgebildet. Fast 40 Menschen hat er in den zurückliegenden Jahren aus- und weitergebildet, etwa die Hälfte der Nachwuchs-Organisten spielen heute noch. „Zu etlichen habe ich auch noch Kontakt. Drei von ihnen haben später sogar Musik studiert", erzählt Emde. Am Sonntag (16. Februar) wird Günter Emde von Dekan Roland Jaeckle in einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Margarethenkirche feierlich in den Ruhestand verabschiedet. 

» Mehr unter   ev-dill.de

 

 

AKTUELL

Kirchenmusik


05.07.2020 hjb

Veronika Zilles spielt


Zur zweiten Veranstaltung des Dillenburger Orgelsommers sind die Konzertbesucher am Sonntag, 5. Juli um 17 Uhr in die katholische Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg eingeladen. Zu Gast ist diesmal Veronika Zilles aus Hachenburg. Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung gebeten.
23.04.2020 hjb

King-Musical wird verschoben


Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen behördlichen Empfehlung und Anweisung, werden die Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King in Wetzlar (03. + 04.04.2020) in den Oktober 2020 verschoben.
27.03.2020 hjb

Das Teilen, was wichtig ist


Ein Virus verändert die Welt: Wer hätte gedacht, dass Gottesdienste ausfallen und die Menschen plötzlich auf sich selbst gestellt sind, wenn es um Glaubensdinge geht. Auch Menschen, die jetzt Gottesdienste im Internet oder im Fernsehen mitverfolgen, spüren - es fehlt ihnen der Austausch mit anderen.

Leben an der Dill


18.06.2020 hjb

Andachten für Daheim


In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
15.06.2020 hjb

"Wie eine Art Rückkehr"


Pfarrer Roland Friedrich (53) wechselt Ende Juni von der evangelischen Kirchengemeinde Dillbrecht zur evangelischen Kirchengemeinde Bicken und Offenbach. „Für mich war es sehr reizvoll nach über 18 Jahren noch einmal etwas Neues zu wagen“, sagt Friedrich.
25.07.2020 hjb

(D)Ein Sommer an der Dill


Spanien, Strand und Meer können in diesem Jahr wegen Corona leider nicht angeboten werden. Aber warum nicht an der Dill eine gute Zeit verleben? Die Evangelische Jugend bietet Corona-konform Jugendlichen in der Zeit vom 16. bis 25. Juli sieben Aktionen an...
TIPPS UND TERMINE
18.06.2020 hjb

Andachten für Daheim


In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
15.06.2020 hjb

Alle Zeichen auf Neuanfang


Nach dreieinhalb Jahren Pfarramt im Dekanat an der Dill wechseln Constanze und Christopher Reif zum 1. Juni 2020 als neues Pfarrteam in die Kirchengemeinde Nastätten im Dekanat Nassauer Land. Christopher Reif war zuletzt in Manderbach und Sechshelden und Constanze Reif in Ewersbach tätig.
19.06.2020 hjb

Start in einen klangvollen Sommer


Der Dillenburger Orgelsommer hat Tradition: Die Reihe der kleinen Orgelkonzerte findet in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 16. August 2020 (trotz Corona) wieder in den beiden Dillenburger Kirchen statt. Und das unter den bekannten Hygieneregeln. Der Auftakt ist in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Eine Voranmeldung ist erwünscht!

Jobs


01.06.2020 hjb

Kirchenmusiker/in gesucht


Das Ev. Dekanat an der Dill sucht einen Kirchenmusiker/eine Kirchmusikerin (100% - Stelle) für eine hauptberufliche B-Stelle. Der Aufgabenbereich liegt zu 50% in der Kirchengemeinde Ewersbach und zu 50% im Dekanat an der Dill.
10.03.2020 hjb

Sachbearbeiter/innen gesucht


Der Evangelische Regionalverwaltungsverband (RVV) Nassau Nord mit Sitz in Steffenberg sucht Mitarbeitende für die Sachbearbeitung. Aktuell sind Stellen im Personalwesen, im Bereich Finanzen und für die Buchhaltung zu besetzen ...
25.02.2020 hjb

Koch / Köchin oder Hauswirtschaftskraft gesucht


Die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach sucht für die neu fertiggestellte Kindertagesstätte in Rittershausen einen Koch / eine Köchin oder eine Hauswirtschaftskraft. Bewerbungen bitte bis zum 7. März 2020 an die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach senden.
Alle Termine
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden