Siegbach
Feiern mit den Bergmännern
20.02.2026
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Bergmannsgottesdienste haben in Siegbach eine lange Tradition. Am Sonntag, 1. März, 10.30 Uhr, wird der 129. Bergmannsgottesdienst in Siegbach gefeiert. Der Bergmanns-Gottesdienst, der seit 1897 jedes Jahr am Sonntag Invokavit in Siegbach gefeiert wird, wurde ursprünglich gefeiert als Bittgottesdienst um den Segen Gottes für die Bergleute bei ihrer gefährlichen Arbeit unter Tage.
Auch nach der Schließung der letzten Grube 1972 hält der Gottesdienst die Erinnerung an die Zeit des Bergbaus in der Region wach, an deren Glanz und an deren Niedergang. Er spiegelt damit auch die wirtschaftlichen Umbrüche und Veränderungen und deren Bedeutung für die Menschen dieser Region wieder.
In diesem Jahr predigt die Kirchenpräsidentin
Die evangelische Kirchengemeinde Siegbach lädt für Sonntag, 1. März 2023, um 10.30 Uhr zum 129. Bergmannsgottesdienst in die Eisemrother Kirche ein. Die Predigt hält die hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Christiane Tietz. Pfarrerin Jelena Wegner und Vikarin Nele Fornoff gestalten die Liturgie, der Gesangverein 1851 "Einigkeit" Eisemroth gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Anschließend werden in der und um die Kirche Getränke und ein Imbiss (es gibt Bergmannswurst) angeboten.
#bergmann #bergmannsgottesdienst #siegbach
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

