» Tipps & Termine

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 22. 05. 2022 16:00 – 18:30 Uhr

Ort Ev. Stadtkirche Dillenburg, Kirchberg 19, 35683 Dillenburg

Kosten 12 Euro (ermässigt 10 Euro, 8 Euro für Schüler/Studenten)

Links www.ev-kirche-dillenburg.de

Musik

Das Frühjahrskonzert der Johanniskantorei findet statt am Sonntag, 22. Mai. Das Konzert der Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvorak wird zweimal in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt.

Das erste Konzert findet um 16 Uhr und die zweite Aufführung um 18.30 Uhr statt.

Das Frühjahrskonzert der Johanniskantorei Dillenburg konnte im vergangenen Jahr trotz Corona in der katholischen Pfarrkirche stattfinden, am Sonntag, 22. Mai singt der Chor nach drei Jahren Pause erstmals wieder in der historischen Stadtkirche.

Auf dem Programm steht die Messe in D-Dur op. 86 von Antonín Dvořák sowie solistische Werke a capella von Janáček, Bruckner, Mendelssohn und anderen Komponisten.

Das Konzert findet jeweils mit gleichem Programm und gleicher Besetzung statt und wird etwa eine Stunde dauern. Die im Mittelpunkt des Konzerts stehende D-Dur-Messe des tschechischen Komponisten Dvořák erklingt in einer klanglich reizvollen Bearbeitung für Chor und Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott).

Das Bläserensemble besteht aus Mitgliedern der camerata instrumentale Siegen und begleitet die Johanniskantorei Dillenburg. Als Solistenquartett ist das Ensemble „consonanz à 4“ in der Besetzung Wiltrud de Vries (Sopran), Annette Gutjahr (Alt), Bernhard Scheffel (Tenor) sowie Matthias Gerchen (Bass) zu hören. Die Leitung hat Petra Denker.

» Karten zu den Konzerten
sind ausschließlich an der Tageskasse zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) erhältlich, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn.

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Dillenburg

Telefon 02771 / 5306