Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill

SB-Home

Ev. Jugend im Dekanat an der Dill

Konfi-Castle

„Mein Gott, du bist groß!“

Lea Enners

Zwei Konficastle-Wochenenden in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland haben Jugendlichen aus dem Dill-Kreis besondere Momente geboten. Das Konficastle ist ein gemeinsames Projekt des CVJM-Kreisverbandes Dillkreis in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat an der Dill.

Bildergalerie

Gleich zwei Konficastle-Wochenenden hat es in der CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland bei Wilnsdorf gegeben, berichtet Isabelle Schreiber. Die Gemeindepädagogin war unter anderem für die Verkündigung an beiden Wochenenden für die Jugendlichen da.

Etwa 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus acht Nachbarschaftsräumen und verschiedenen evangelischen Kirchengemeinden links und rechts der Dill hatten an diesen Wochenenden die Möglichkeit, andere Konfis und ihre Konfirmandengruppe besser kennenzulernen. Begleitet wurden die Konfigruppen von ihren zuständigen Pfarrpersonen.

Mit dem Bühnenprogramm, in den Liedern und Workshops ging es auch um das Christsein und den Glauben. Diese ungewöhnliche Art der Konfirmanden-Freizeit, die bis vor drei Jahren noch auf der Burg Hohensolms stattfand, traf bei den teilnehmenden Jugendlichen auf große Begeisterung. Neben der sogenannten „Power Hour“, also des kleinen Gottesdienstes mit einer Band und Andacht am Vormittag und den Kleingruppen gab es am Nachmittag die Möglichkeit, verschiedene Workshops wie Brettspiele, Kickerturnier und Kerzenbasteln zu besuchen.

Außerdem wurde den Teilnehmenden jeden Abend ein buntes Abendprogramm geboten: Ein Welcome-Abend voller Spiele und witziger Aktionen, ein Nachtgeländespiel sowie der „Besondere Abend“ – in der Veranstaltungshalle sind verschiedene Gebetsstationen aufgebaut, die die Jugendlichen ausprobieren können. Dieser Abend war an beiden Wochenenden für alle Beteiligten unglaublich bewegend.

Es wurden Kreuze aus Nägel gebastelt, Bibelverse gezogen, Sorgen im Lagerfeuer verbrannt und vieles mehr. Viele Konfirmandinnen und Konfirmanden ließen sich segnen, für andere war die Konfi-Freizeit der Start den Alltag als Christ zu leben. „Der besondere Abend hat mir am besten gefallen“, sagten einige Teilnehmende am Ende in einer Feedback-Umfrage über Instagram.

Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber unterstützte das ehrenamtliche Organisationsteam in der Verkündigung. „Das Thema über das komplette Wochenende war 'Wertvoll!' – Bin ich wertvoll? Welchen Wert habe ich für Gott? Hat Gott einen Mehrwert in meinem Leben? Und wie bewerte ich eigentlich meine Mitmenschen? Es war so schön zu sehen, wie die Jugendlichen etwas aus diesen Themen für sich mitnehmen konnten! Mich haben vor allem die Gespräche mit ihnen nach den Andachten sehr berührt!“, sagt Isabelle Schreiber.

Jeden Abend trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abendabschluss. Dort gab es eine kleine Andacht zum Abend und es wurde gemeinsam gesungen. „Am Ende eines Abends mit jeweils 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden das Vater Unser zu beten, das ließ niemanden von uns kalt. Da merkten plötzlich alle: Wir sind ganz schön viele!“

"Abschließend kann man über diese beiden Wochenenden sagen, dass sehr viel Segen über diesen Freizeiten lag: Ein gesegnetes ehrenamtliches Team voller Gaben, dass den Jugendlichen besondere Momente beschert hat. Das gesegnete Miteinander hat geholfen, dass die Konfirmandengruppen weiter zusammengewachsen sind. Aber vor allem war es eine gesegnete Zeit, die vielen Teilnehmenden, Mitarbeitenden als auch dem Leitungsteam noch lange in Erinnerung bleiben wird, sagt Isabelle Schreiber.