Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill

Evangelische Jugend

Impulse für die Jugendarbeit

Peter Bongard

Impulse für die Jugendarbeit bietet der „Tag für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend“. Der findet diesmal in der Comenius-Schule Herborn statt. Eine orange Postkarte mit der Aufschrift #boostyourehrenamt lädt in diesem Jahr zum "TfM" am Samstag, 9. März 2024 ein.

Der „Tag für Mitarbeitende der Evangelischen Jugend“ findet diesmal in der Comenius-Schule in Herborn (Willy-Brandt-Straße 40, 35745 Herborn) statt. Eine orange Postkarte mit der Aufschrift #boostyourehrenamt lädt in diesem Jahr zum Tag für Mitarbeitende am Samstag, 9. März 2024 ein.

Die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten der Evangelischen Dekanate in der Propstei Nord-Nassau laden dazu in die Comenius-Schule nach Herborn ein. Nach einem Ausflug zum Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg 2023 wird das große Treffen aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendmitarbeiter wieder in Herborn und diesmal an der Comenius-Schule Herborn stattfinden.

Auf dem Programm stehen viele Ideen für die Praxis, voneinander Lernen und miteinander Spaß haben, sagen die Veranstalter aus den Dekanaten An der Dill, An der Lahn, Biedenkopf-Gladenbach und Westerwald. „Die Comenius-Schule in Herborn bietet uns tolle Voraussetzungen dafür“, sagt Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka. „Herborn hat sich als zentraler gut erreichbarer Ort erwiesen, daher sind wir sehr dankbar, dass wir uns in der Comenius-Schule treffen können.“ Alle Teilnehmenden können aus sechzehn verschiedenen Workshops zwei für sich auswählen, einen für vormittags und einen für nachmittags. Die Themen sind ganz unterschiedlich und beschäftigen sich beispielsweise mit Erlebnispädagogik, klimafreundlich Kochen, Andachtsgestaltung oder Familienkirche. Auch Kreatives und Praktisches werden angeboten.

Los geht’s um 9.30 Uhr und der gemeinsame Tag endet um kurz nach 17 Uhr. Der Anmeldeschluss ist der 3. März 2024. Der Teilnehmer-Beitrag liegt bei 15 Euro (wird direkt bei Anmeldung online gezahlt). Dafür gibts Mittagessen, Getränke, Material und die Ausgaben der Referenten. „Wir freuen uns sehr darauf wieder zentral in der Mitte der Propstei zusammen zu kommen und laden herzlich nach Herborn sein.“ sagen Dekanatsjugendreferent Hartmut Heuser und Dekanatsjugendreferentin Barbara Maage. Der Tag für Mitarbeitende ist auch eine Fortbildungsveranstaltung der Jugendleitercard (Juleica). Durch die Teilnahme kann man die Juleica einfach verlängern.

» Kontakt, Infos und Anmeldung auf tfm.ejubig.de oder per E-Mail an: tfm@ejubig.de