Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

DILL AKTUELL 19 | 2020

Freitag, 15. 05. 2020

Cathy Yeulet/istockphoto.com

Manche Kinder waren traurig darüber, ihre Schulfreunde über eine längere Zeit nicht sehen zu können - viele Eltern spendeten liebevoll Trost.

Rogge talkt mit Eltern am "Tag der Familie"

Zum internationalen Tag der Familie heute am Freitag, 15. Mai haben die zwanzig anerkannten Familienbildungsstätten in Rheinland-Pfalz einen prominenten Gast eingeladen: Jan-Uwe Rogge, bekannt als Buchautor, Familien- und Kommunikationsberater. Er hält live im Internet ab 20 Uhr einen kostenfreien Vortrag mit anschließendem Elterntalk unter dem Titel „Schauplatz Corona – Kinder und Familien begleiten“. - Während der Corona-Zeit gehen Eltern oft über ihre Belastungsgrenzen. Ute Dettweiler, die Referentin der Familienbildungsstätten in Rheinland-Pfalz sagt: „Ohne ihren Einsatz würden unser Alltag, das Gesundheitssystem und die Wirtschaft nicht funktionieren.“ Als kleines Zeichen der Anerkennung wird daher heute Abend ein kostenfreier Vortrag von Jan-Uwe Rogge angeboten, einem Buchautor und Familienberater. Der Link zum Live-Vortrag heute ab 20 Uhr lautet: youtu.be/Mgkz6XlXjo

» Mehr unter  ev-dill.de
  |  » Link zum YouTube-Kanal

AKTUELL

Becker-von Wolff

Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, eine eigene Mund-Nasen-Maske mitzubringen und sich auf Wartezeiten vor der Kirche einzustellen.

Erste evangelische Gottesdienste finden unter strengen Auflagen auch am kommenden Sonntag statt. Es gibt nur wenige öffentliche Gottesdienste. Und das aus gutem Grund: Jede Gemeinde muss zuvor die Umsetzung von Abstandsgebot und den geltenden Hygiene-Bestimmungen überprüfen. Emporen dürfen nicht genutzt werden, daher passen gar nicht so viele Menschen in die Gotteshäuser rein. Am Sonntag (17. Mai) gehen die Evangelischen Kirchengemeinden Beilstein-Rodenroth, Ewersbach, Fleisbach-Merkenbach, Herbornseelbach und Nanzenbach an den Start. Andere Gemeinden bereiten sich auf Pfingsten vor. In Frohnhausen und in Haiger wird es vorerst keine Versammlungen in den Kirchen geben.

» Gottesdienste in der Region    |
» Service: Gottesdienste in Radio & TV

Leben an der Dill

Die NFS Lahn-Dill feiert Gottesdienst

Der Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge Lahn-Dill findet Ende Februar in Katzenfurt unter dem Motto "Alle Dinge in der Liebe geschehen lassen" statt. Zu dem besonderen Gottesdienst lädt die Notfallseelsorge auch alle Helfer der Feuerwehren, der Polizei und der Rettungskräfte ein.
19.03.2024 hjb

Jugend macht sich auf

Auch dieses Jahr lädt die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill wieder zum ökumenischen Kreuzweg der Jugend ein – diesmal unter dem Motto: „Dein POV“. Los geht es diesmal am 30. März 2024 in Mittenaar-Ballersbach.
19.03.2024 hjb

Tipps für Karfreitag

Ostern erleben: Wer sich auf die Ostertage einstimmen möchte, ist bereits an Gründonnerstag und an Karfreitag zu den Andachten und Gottesdiensten eingeladen. Hier unsere Übersicht.
TIPPS UND TERMINE

Vom Glanz des Glaubens

In einem festlichen Gottesdienst in der Herborner Stadtkirche ist Pfarrerin Anja Vollendorf als stellvertretende Dekanin und als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach von Dekan Andree Best eingeführt worden.

Biblisches Whisky Tasting

Whisky bedeutet soviel wie "Wasser des Lebens". Einen Abend zu Whisky und dem Buch des Lebens gestaltet am Samstag, 6. April 2024, ab 18 Uhr die Kirchengemeinde Bicken. Der Abend ist auch für Nicht-Whisky-Trinker schmackhaft, sagt Andre Bäumer.
07.03.2024 hjb

Zum Krimi ins Herborner Schloss

Am Dienstag, 19. März, verwandeln Vera Bleibtreu und Regina Zimmermann-Emde um 19.30 Uhr das Herborner Schloss in eine mörderische Szenerie. Herzliche Einladung zur musikalischen Lesung.
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS