Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

DILL AKTUELL 17 | 2020


Mittwoch, 29. 04. 2020

In Hessen sind Gottesdienste ab Mai wieder öffentlich möglich. Allerdings unter strengen Auflagen, die von den Ortsgemeinden erfüllt werden müssen.


Menschen schützen, bleibt erste Pflicht


In Hessen erlaubt die Landesregierung ab Mai 2020 wieder öffentliche Gottesdienste und lockert die Besuchsregelung in den Altenheimen. Die Besuchsmöglichkeit ist für Angehörige sicher eine gute Nachricht. Die Lockerung für Gottesdienste stellt Gemeinden indes vor Herausforderungen, da die Abstandsregelung und die Hygiene-Bestimmungen auch für den Gottesdienstbesuch weiterhin gelten. "Abstand halten war und ist für mich in dieser Zeit ein Akt der Nächstenliebe“, sagt Kirchenpräsident Dr. Volker Jung: „Ausdrücklich betone ich, dass mit der Möglichkeit, Gottesdienste in den Kirchen zu feiern, keine Verpflichtung dazu besteht. Es kann auch eine geistlich gut verantwortete Entscheidung sein, noch eine Zeit lang auf die gottesdienstliche Versammlung zu verzichten und weiterhin etwa in medialer Verbindung miteinander oder auch zuhause Gottesdienst zu feiern.“ Es bleibe das vorangige Ziel, Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Alle Orte, an denen Menschen auf engem Raum zusammenkommen, bergen das Risiko, dass Viren übertragen werden. Daher hat die EKHN in Absprache mit dem Robert-Koch-Institut ein Schutzkonzept für die Kirchengemeinden erarbeitet. Der stellvertretende Dekan Michael Brück hat den Kirchengemeinden links und rechts der Dill geschrieben, die Anforderungen in Ruhe zu prüfen und verantwortungsvoll mit der neuen Situation umzugehen. Es müssten jetzt nicht zum 3. oder 10. Mai Gottesdienste stattfinden. Vielleicht wäre das Pfingstfest 2020 ein möglicher und geeigneter Termin, gibt er zu bedenken.     

 

» Mehr unter  ev-dill.de   |  » EKHN: Mehr  zur Corona-Pandemie

 

 

AKTUELL

Hier finden Sie telefonisch ein offenes Ohr.

Mit dem Corona-Virus und den Einschränkungen des gewohnten Alltags gehen manche Ängste und Verunsicherungen einher. Wenn Sie darüber reden möchten und einen Gesprächspartner suchen, möchten wir Ihnen gerne weiter helfen. Wir haben ein offenes Ohr für Sie. Wir sind gerne telefonisch für Sie da - und für Sie ansprechbar. Wenn Sie ein Gespräch benötigen oder eine seelsorgerliche Begleitung wünschen, rufen Sie bitte bei Ihrem örtlichen Pfarramt an - und fragen Sie dort bitte nach. Die Adressen der zuständigen Pfarrämter finden Sie unter  ev-dill.de/gemeinden. Zudem ist ein kleines Team von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem Dekanat an der Dill jederzeit erreichbar unter Telefon 0 27 72 - 58 34 255. Klinikseelsorgerin Pfarrerin Sabine Kohlbacher nimmt sich ebenfalls gerne Zeit für Sie unter Telefon 0 27 72 - 58 21 85.
     
» Weitere Ansprechpartner    |   
»  Andachten für Daheim


Leben an der Dill


13.04.2024 hjb

"Oben" - Jugendkirche lädt ein


Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...
13.04.2024 hjb

Mit der Pröpstin an den Wilhelmsteinen


Christi Himmelfahrt und die Wilhelmsteine - für viele Menschen gehört das zusammen. In diesem Jahr (9. Mai) wird es wieder eine Feier um 9.30 Uhr unter freiem Himmel geben. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Verpflegung und Sitzmöglichkeiten mitzubringen.
07.04.2024 hjb

Neue Stolpersteine erinnern


Seit 2009 erinnern in Herborn 15 Stolpersteine vor sechs Häusern an die ehemaligen, überwiegend jüdischen Bewohner. Sie wurden von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet. Nun kommen weitere acht Stolpersteine in Herborn hinzu.
TIPPS UND TERMINE
Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrt
10.04.2024 ts

Draußen den Draht nach oben stärken


Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
Pfingsten
10.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?


Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.
Pfarrer Patrick Smith
10.04.2024 nh

Pfarrer für Podcast Preis nominiert


Pfarrer Patrick Smith aus Kelkheim-Fischbach ist mit seinem Podcast „Predigtbruch" für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Um in die nächste engere Auswahl zu kommen, sind die Stimmen der Zuhörer:innen entscheidend. Jeder kann mit abstimmen!
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden