Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

DILL AKTUELL 14 | 2020

Freitag, 03. 04. 2020

Becker-von Wolff

Gut miteinander auskommen in der Enge der Familienbande, das kann gelingen, sagt Pfarrer Jörg Moxter. Foto: Becker-von Wolff

Jeder in der Familie braucht Freiräume

Ein Virus verändert die Welt, es schränkt die sozialen Kontakte ein - und das sorgt je länger diese Kontaktsperre gilt - auch unweigerlich für Konflikte in den Familien. Jörg Moxter, Leiter der Evangelischen Beratungsstelle Herborn, empfiehlt Familien und Paaren, die Corona-Zeit für sich gut zu nutzen - und eine entsprechende Haltung zu entwickeln. Der Schlüssel für ein gutes Miteinander liege darin, sich und dem anderen Freiräume zu bewahren, sagt Pfarrer Jörg Moxter im Gespräch. Die Evangelische Beratungsstelle in Herborn berät Kinder, Jugendliche, Eltern und Paare in der Quarantäne-Zeit telefonisch unter 02772 / 58 34 - 300.

» Mehr unter  ev-dill.de   |  »  ekhn.de/corona

Schöne sinnliche Ideen für die Osterzeit zu Hause

Ostern mal anders erleben

Ostern wird dieses Jahr anders: Die Kirchen haben geschlossen, Gottesdienste finden nicht oder nur online statt. Was dabei fehlt, sind die besondere Atmosphäre in einer Kirche und die sinnlichen Erfahrungen, die wir sonst in der Karwoche und an Ostern machen können. Da sind wir in diesem Jahr selbst gefordert - aber nicht unbedingt allein. Ein paar Tipps für die vorösterliche Zeit bietet Pfarrerin Karin Schmid, im Evangelischen Dekanat für die Erwachsenenbildung zuständig, auf ihrer Webseite www.Ostern-mal-anders.de an. Gemeinsam lässt sich zuhause ein Ostergärtlein oder ein Osterweg gestalten.

» Mehr dazu    |
»  Andachten für Daheim

21.04.2024 hjb

Lieberknecht wechselt nach Herborn

Ohne Musik wäre christliches Leben kaum vorstellbar, sagt Johann Lieberknecht. Der Kirchenmusiker wechselt von Biedenkopf nach Herborn. Der 38-Jährige wird die Nachfolge von Regina Zimmermann-Emde antreten und Mitte Juni 2024 offiziell eingeführt. Was ihn begeistert, ist die kirchenmusikalische Vielfalt im Dekanat an der Dill.
21.04.2024 hjb

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am 28. April 2024 leitet sie ihr letztes Chorkonzert um 18 Uhr in der Herborner Stadtkirche. An Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".
12.04.2024 hjb

"Du meine Seele singe"

Zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „Du meine Seele singe“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr in die Beilsteiner Schlosskirche (Herborner Straße 17) ein.

Leben an der Dill

"Oben" - Jugendkirche lädt ein

Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...

Unterwegs zu den Schätzen

In den fünf Nachbarschaftsräumen des Dekanats an der Dill finden zur Zeit Bereisungen statt: Vertreter aus allen Kirchenvorständen fahren zu den Kirchen und kirchlichen Gebäuden, um sie zu begutachten. Anja Vollendorf war in Dietzhölztal und Eschenburg dabei.

Kunst, Diskussion und Gottesdienst

Auch dieses Jahr findet die Woche der Arbeit rund um den 1. Mai - dem Tag der Arbeit - in Herborn statt. Seit 2002 bietet die Aktions-Woche ganz unterschiedliche Veranstaltungen an. Von Anfang an war das Evangelische Dekanat als Mitveranstalter dabei.
TIPPS UND TERMINE
20.04.2024 hjb

Kirche auf dem Rummelplatz

Zu einem Ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag (20. Mai 2024) laden die Evangelische Kirchengemeinde Haiger und die Katholische Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill um 10.30 Uhr auf den Paradeplatz Haiger ein.
Pfarrer Patrick Smith
20.04.2024 nh

Pfarrer für Podcast Preis nominiert

Pfarrer Patrick Smith aus Kelkheim-Fischbach ist mit seinem Podcast „Predigtbruch" für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Um in die nächste engere Auswahl zu kommen, sind die Stimmen der Zuhörer:innen entscheidend. Jeder kann mit abstimmen!
20.04.2024 hjb

Mit der Pröpstin an den Wilhelmsteinen

Christi Himmelfahrt und die Wilhelmsteine - für viele Menschen gehört das zusammen. In diesem Jahr (9. Mai) wird es wieder eine Feier um 9.30 Uhr unter freiem Himmel geben. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Verpflegung und Sitzmöglichkeiten mitzubringen.
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS