Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

DILL AKTUELL 24 | 2020


Freitag, 19. 06. 2020

Für ein Tipi-Kunst-Projekt in Schönbach werden bunte Strickflicken gebraucht.


Gutes Tun: Bunte Flicken für das Tipi


"Komm – strick doch mit!" ist eine Aktion der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste Hörbach. Für das Tipi-Kunst-Projekt werden bunte Strickflicken gebraucht und gesucht. Das Kunstprojekt von Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheidt setzt auf individuelle Strickmuster: Jeder, egal wie er gestrickt ist, gehört hinein ins Gesamtgefüge, sagt Judith Metz. Die Leiterin der Kindertagesstätte "Schatzkiste" in Hörbach ist vom Kunstprojekt angetan: "Viele Menschen können trotz der besonderen Corona-Zeit an diesem Kunstwerk mitwirken", sagt sie, "ob Alt oder Jung, jeder kann etwas zu diesem bunten Flickenteppich beitragen". Das Tipi-Projekt ist ein Strick-Kunstwerk im öffentlichen Raum, das Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheidt ins Leben gerufen hat und nun auch in der evangelischen Kita „Schatzkiste Hörbach“ verwirklicht werden soll.

 

» Mehr unter  ev-dill.de 

 

 

 

AKTUELL

Mitte der Woche hat sich zum ersten Mal nach fünf Monaten der Pfarrkonvent wieder getroffen.


Erster Konvent nach dem Lock-Down


Mit Mundschutz und auf Abstand hat Mitte der Woche in Herborn der erste Pfarrkonvent nach dem Lock-Down stattgefunden. Der stellvertretende Dekan und Pfarrer Michael Brück begrüßte die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Dekanat in der Stadtkirche Herborn. Ein Großteil der Teilnehmenden freute sich über das Wiedersehen – wenn auch unter diesen Bedingungen. So wurde während der von Pfarrer Andree Best gehaltenen Andacht nicht gesungen. Dekanatskantorin Andrea Zerbe sorgte für die instrumentale Gestaltung an der Walcker-Orgel. In der großen Kirche erlaubte das ausgeklügelte Hygienekonzept der Kirchengemeinde einen sicheren Austausch auf Abstand. Die Sitzplätze waren gekennzeichnet und wurden vorher und nachher desinfiziert. Der stellvertretende Dekan Michael Brück dankte allen Mitarbeitenden für den Zusammenhalt während der Corona-Zeit und für die erwiesene Solidarität bei allen anstehenden Herausforderungen. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit Präses Dr. Wolfgang Wörner und der stellvertretenden Dekanin Kathleen Theiß, die nun gemeinsam das Leitungsteam während der Erkrankung von Dekan Roland Jaeckle bildeten.


     
» Mehr lesen auf  ev-dill.de   

 

 


Dill Aktuell


02.06.2020 hjb

Marienglocke im Turm


Zu den ganz alten Pfarreien im Evangelischen Dekanat an der Dill gehört die Evangelische Kirche im Höhendorf Eschenburg-Hirzenhain, das 2019 das 725jährige Dorfjubiläum feierte. Das Gotteshaus stammt aus dem Jahr 1725/26.
08.06.2020 hjb

Diakonie wieder persönlich erreichbar


Die Corona-Pandemie hat Mitte März auch die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes zur vorübergehenden Schließung gezwungen. Es gab nur telefonische Beratungen. Ab Montag (8. Juni) ist das Team des Diakonischen Werkes in der Rathausstaße in Dillenburg wieder persönlich ansprechbar ...
13.06.2020 hjb

Vom Forstamt zum Pfarramt


Dr. Julia Désirée Weiß ist die neue Pfarrerin für Nanzenbach und Niederscheld. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen aus beiden Dörfern. Sie selbst ist in Gladenbach-Weidenhausen aufgewachsen und wollte Lehrerin werden – jetzt ist sie Pfarrerin geworden...

Leben an der Dill


19.06.2020 hjb

Konvent nach dem Lock-Down


Mit Mundschutz und auf Abstand hat Mitte der Woche in Herborn der erste Pfarrkonvent nach dem Lock-Down stattgefunden. Der stellvertretende Dekan und Pfarrer Michael Brück begrüßte die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Dekanat in der Stadtkirche Herborn.
24.06.2020 hjb

Zwei Hemden und ein Geburtstag


Theoretisch sind fast alle Menschen gegen Egoismus, Korruption und Gewalt. Theoretisch ist es ziemlich einfach, für Mitmenschlichkeit, für Ehrlichkeit und Frieden zu sein, meint Pfarrer Stefan Claaß in seinem Impuls. Und er verrät, was das mit dem 24. Juni zu tun hat.
03.07.2020 hjb

King-Musical erst 2022 in Wetzlar


Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das zunächst für das Frühjahr vorgesehene Chormusical „Martin Luther King“ in Wetzlar nun erneut auf Herbst 2022 verschoben.
TIPPS UND TERMINE
15.06.2020 hjb

Alle Zeichen auf Neuanfang


Nach dreieinhalb Jahren Pfarramt im Dekanat an der Dill wechseln Constanze und Christopher Reif zum 1. Juni 2020 als neues Pfarrteam in die Kirchengemeinde Nastätten im Dekanat Nassauer Land. Christopher Reif war zuletzt in Manderbach und Sechshelden und Constanze Reif in Ewersbach tätig.
08.07.2020 hjb

Mehr Blümchen pflücken


In den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit. Was uns helfen kann, ist den Blick auf den Augenblick zur richten, den das Leben jetzt gerade bietet, sagt Dorothee Schaaf.
13.08.2020 hjb

Seelsorge trägt Bourdeauxrot


Die Seelsorgerinnen Sabine Kohlbacher (links) und Stefanie Feick tragen bourdeauxrote Kittel. „Aus Gründen der Hygiene sollen wir im Krankenhaus Dienstkleidung tragen. Wir sind klar erkennbar durch das aufgestickte Kreuz und der Bezeichnung Seelsorge auf den bordeauxroten Kitteln“, teilt Pfarrerin Sabine Kohlbacher mit.
Seawatch United4Rescue
10.08.2020 epd/red

Kirchliches Rettungsschiff sticht in See


Das erste überwiegend aus kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff ist kurz vor seiner ersten Rettungsmission im Mittelmeer. Aus einer Petition der größten kirchlichen Laienbewegung, dem evangelischen Kirchentag, wird nun gut ein Jahr später Realität. Mit unterstützt hat das Projekt unter anderem das Dekanat Darmstadt-Stadt.
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden