Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Zur Website

AKTUELL AN DER DILL 07 | 2020


Dienstag, 25. 02. 2020

Ersthelfer für die Seele: Die Notfallseelsorge Lahn-Dill lädt ein zum Jahres-Gottesdienst nach Sinn-Fleisbach.


Dem Zweifelnden helfen


Die Notfallseelsorge Lahn-Dill lädt ein zum Jahres-Gottesdienst nach Fleisbach. Zum Thema "Dem Zweifelnden helfen" spricht Pfarrer Dr. Dr. Raimar Kremer, der Studienleiter im "Zentrum Seelsorge und Beratung" der EKHN. Im Gottesdienst werden sieben neue Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger eingeführt. Der ökumenische Gottesdienst findet am Mittwoch, 26. Februar, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Sinn-Fleisbach (Auf dem Überberg) statt. Das Thema „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ entspricht der Jahreslosung 2020 aus dem Markusevangelium, Kapitel 9, Vers 24. Für Pfarrer Raimar Kremer ist der Gottesdienst soetwas wie nach Hause kommen. Er war viele Jahre Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Siegbach ehe er zum Zentrum Seelsorge der EKHN wechselte.

 

» Mehr unter   ev-dill.de  |  » Mehr Informationen hier

 

 

AKTUELL

Kirchenmusik


12.04.2024 hjb

"Du meine Seele singe"


Zu einem besonderen musikalischen Gottesdienst unter dem Motto „Du meine Seele singe“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr in die Beilsteiner Schlosskirche (Herborner Straße 17) ein.
12.04.2024 hjb

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss


Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am 28. April 2024 leitet sie ihr letztes Chorkonzert um 18 Uhr in der Herborner Stadtkirche. An Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".
26.03.2024 hjb

Konzert für den Frieden


Tipp für heute Abend: Am Montag, 8. April, um 19 Uhr wird „Harmonie“ ein Konzert in der Kirche in Haiger-Offdilln (Am Jägershof) geben. Der Einrritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Auf dem Programm stehen unter anderem geistliche Gesänge und ukrainische Volksmusik.

Leben an der Dill


13.04.2024 hjb

"Oben" - Jugendkirche lädt ein


Einen Tag vor Himmelfahrt am Mittwoch, 8. Mai 2024 lädt um 19 Uhr die Jugendkirche zu einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn ein. Das Thema des Abends ist „Oben“ und das hat mit Himmelfahrt und dem Disney-Film „Oben“ zu tun ...
13.04.2024 hjb

Mit der Pröpstin an den Wilhelmsteinen


Christi Himmelfahrt und die Wilhelmsteine - für viele Menschen gehört das zusammen. In diesem Jahr (9. Mai) wird es wieder eine Feier um 9.30 Uhr unter freiem Himmel geben. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Verpflegung und Sitzmöglichkeiten mitzubringen.
07.04.2024 hjb

Neue Stolpersteine erinnern


Seit 2009 erinnern in Herborn 15 Stolpersteine vor sechs Häusern an die ehemaligen, überwiegend jüdischen Bewohner. Sie wurden von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet. Nun kommen weitere acht Stolpersteine in Herborn hinzu.
TIPPS UND TERMINE
Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrt
10.04.2024 ts

Draußen den Draht nach oben stärken


Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
Pfingsten
10.04.2024 ts

Welche Bedeutung hat Pfingsten?


Ursprünglich wurzelt der Name "Pfingsten" in der Bezeichnung der griechisch sprechenden Juden für ihr Erntefest. Doch ein Ereignis hat die Bedeutung des Festes erweitert.
Pfarrer Patrick Smith
10.04.2024 nh

Pfarrer für Podcast Preis nominiert


Pfarrer Patrick Smith aus Kelkheim-Fischbach ist mit seinem Podcast „Predigtbruch" für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Um in die nächste engere Auswahl zu kommen, sind die Stimmen der Zuhörer:innen entscheidend. Jeder kann mit abstimmen!

Jobs


03.05.2022 hjb

Team sucht Verstärkung


Das Team der Evangelischen Beratungsstelle Herborn sucht für Herbst 2022 einen Diplom-Sozialpädagogen / eine Diplom-Sozialpädagogin für das pädagogisch-therapeutische Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in Einzel- und Gruppensetting.
01.08.2020 hjb

Bunte Flicken für das Tipi


"Komm – strick doch mit!" ist eine Aktion der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste Hörbach. Für das Tipi-Kunst-Projekt werden bunte Strickflicken gebraucht und gesucht. Das Kunstprojekt von Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheidt setzt auf individuelle Strickmuster ...
08.07.2020 hjb

Mehr Blümchen pflücken


In den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit. Was uns helfen kann, ist den Blick auf den Augenblick zur richten, den das Leben jetzt gerade bietet, sagt Dorothee Schaaf.
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen
SERVICE-LINKS
Kirchengemeinden Dienste & Hilfe Gutes Tun
Impressum

Newsletter des Evangelischen Dekanats an der Dill
Redaktion: Holger Jörn Becker-von Wolff
Kontakt: info@ev-dill.de
Internet: ev-dill.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/ev-dill.de/

Datenschutz

Vom Newsletter abmelden