Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen

NEWSLETTER 01 | 2020

Dienstag, 07. 01. 2020

REINHARD TITZ

Feierlicher Gottesdienst: Zwölf Lektoren sind in der Stadtkirche Haiger eingeführt worden.

Neue Lektoren begrüßen

In einem festlichen Gottesdienst wurden in der Evangelischen Stadtkirche Haiger Mitte Dezember die neuen Lektorinnen und Lektoren aus den Evangelischen Dekanaten an der Dill, dem Dekanat Runkel und dem Dekanat Weilburg eingesegnet. Der Einführungsgottesdienst war der krönende Abschluss einer eineinhalbjährigen Ausbildung. Die zwölf neuen Lektoren und Lektorinnen kommen aus dem Evangelischen Dekanat an der Dill sowie den Evangelischen Dekanaten Weilburg und Runkel. Den Gottesdienst haben Dekan Pfarrer Roland Jaeckle (Ev. Dekanat an der Dill) und der stellvertretende Dekan Pfarrer Achim Schaad (Ev. Dekanat Weilburg) sowie die Ausbilder Pfarrerin Konstanze Buddruss, Pfarrer Ralf Arnd Blecker und Pfarrer Roland Friedrich gestaltet. Besonderer musikalischer Höhepunkt war die Mitwirkung des Dekanats-Gospel-Pop-Chores unter der Leitung von Dekanatskantorin Andrea Zerbe. Anschließend gab es einen Empfang im Evangelischen Gemeindehaus neben der Haigerer Stadtkirche.

» Mehr unter  www.ev-dill.de

Ostern für Familien

In Herborn können evangelische und katholische Familien die Osterfeiertage gemeinsam feiern. Zum ersten Mal gibt es die Oster-Geschichte im Dreiklang von Gründonnerstag, Karfreitag und dem Auferstehungsfest - ideal für Kinder mit ihren Familien.

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" findet auch in diesem Jahr in Dillenburg wieder statt: Mit zwei musikalisch gestalteten Gottesdiensten und einem Konzert wird eine Brücke von der Passionszeit hinüber zum Osterfest gestaltet. Der Endpunkt der Reihe ist am Sonntag, 13. April.

Musik in Ewersbach

In Ewersbach findet an Karfreitag eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu in der Margarethenkirche statt. Ebenfalls in der Margarethenkirche feiert die Gemeinde dann am Ostersonntag einen musikalischen Ostergottesdienst.

Die NFS Lahn-Dill feiert Gottesdienst

Der Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge Lahn-Dill findet Ende Februar in Katzenfurt unter dem Motto "Alle Dinge in der Liebe geschehen lassen" statt. Zu dem besonderen Gottesdienst lädt die Notfallseelsorge auch alle Helfer der Feuerwehren, der Polizei und der Rettungskräfte ein.
19.03.2024 hjb

Jugend macht sich auf

Auch dieses Jahr lädt die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill wieder zum ökumenischen Kreuzweg der Jugend ein – diesmal unter dem Motto: „Dein POV“. Los geht es diesmal am 30. März 2024 in Mittenaar-Ballersbach.
19.03.2024 hjb

Tipps für Karfreitag

Ostern erleben: Wer sich auf die Ostertage einstimmen möchte, ist bereits an Gründonnerstag und an Karfreitag zu den Andachten und Gottesdiensten eingeladen. Hier unsere Übersicht.
TIPPS UND TERMINE

Vom Glanz des Glaubens

In einem festlichen Gottesdienst in der Herborner Stadtkirche ist Pfarrerin Anja Vollendorf als stellvertretende Dekanin und als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach von Dekan Andree Best eingeführt worden.

Biblisches Whisky Tasting

Whisky bedeutet soviel wie "Wasser des Lebens". Einen Abend zu Whisky und dem Buch des Lebens gestaltet am Samstag, 6. April 2024, ab 18 Uhr die Kirchengemeinde Bicken. Der Abend ist auch für Nicht-Whisky-Trinker schmackhaft, sagt Andre Bäumer.
07.03.2024 hjb

Zum Krimi ins Herborner Schloss

Am Dienstag, 19. März, verwandeln Vera Bleibtreu und Regina Zimmermann-Emde um 19.30 Uhr das Herborner Schloss in eine mörderische Szenerie. Herzliche Einladung zur musikalischen Lesung.

03.05.2022 hjb

Team sucht Verstärkung

Das Team der Evangelischen Beratungsstelle Herborn sucht für Herbst 2022 einen Diplom-Sozialpädagogen / eine Diplom-Sozialpädagogin für das pädagogisch-therapeutische Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in Einzel- und Gruppensetting.
Neben Jugendfreiwilligendiensten bietet die Diakonie Hessen auch den BFD 27plus für Menschen ab 27 Jahren an.
08.09.2021 vr

Mehr Gehalt und soziale Leistungen ab April 2022

Ab April 2022 gilt in Hessen-Nassau eine neue Entgelttabelle mit sozialer Verantwortung. Sie sieht unter anderem zwei Prozent mehr Gehalt für 19.000 Beschäftigte vor. Besodneren Wert wurde diesmal aber auch auf soziale Leistungen gelegt.
01.08.2020 hjb

Bunte Flicken für das Tipi

"Komm – strick doch mit!" ist eine Aktion der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste Hörbach. Für das Tipi-Kunst-Projekt werden bunte Strickflicken gebraucht und gesucht. Das Kunstprojekt von Ute Lennartz-Lembeck aus Remscheidt setzt auf individuelle Strickmuster ...
Alle Termine Eigene Veranstaltung einstellen