CORONA

Ein offenes Ohr

Mit dem Corona-Virus und den Einschränkungen des gewohnten Alltags gehen manche Ängste und Verunsicherungen einher. Wenn Sie darüber reden möchten und einen Gesprächspartner suchen, möchten wir Ihnen gerne weiter helfen. Wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Wir sind gerne telefonisch für Sie da - und gerade über die Feiertage für Sie ansprechbar.

Wenn Sie ein Gespräch benötigen oder eine seelsorgerliche Begleitung wünschen, rufen Sie bitte bei Ihrem örtlichen Pfarramt an - und fragen Sie dort bitte dort nach.

Die Adressen der zuständigen Pfarrämter finden Sie unter  ev-dill.de/gemeinden

Zudem ist ein kleines Team von Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem Dekanat an der Dill für Sie erreichbar unter Telefon 0 27 72 / 58 34 255.

Auch unsere Klinikseelsorgerin Pfarrerin Sabine Kohlbacher nimmt sich ebenfalls gerne Zeit für Sie unter Telefon 02772 / 58 21 85 oder  02771 / 396-40 30.

Wenn es brennt und eilt...

stehen Ihnen kompetente Menschen der TelefonSeelsorge gerne zur Verfügung. Die ausgebildeten Ehrenamtlichen widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat oder Webmail. Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. Ihr Anruf ist kostenfrei.

» Per Telefon:
oder 0800 / 111 0 222

www.telefonseelsorge.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Internet-Seelsorge

Das Team „Pfarrer im Netz“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steht ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.

» Weitere Informationen dazu unter https://www.ekhn.de/service/pfarrer-im-netz.html

Erziehungsfragen? Paarprobleme?

Die Evangelische Beratungsstelle in Herborn kann eine Anlaufstelle für Sie werden. Eltern sein ist sehr schön, aber manchmal auch ganz schön anstrengend. Und auch das Erwachsenwerden ist manchmal nicht einfach. Es gibt in jeder Familie Situationen, in denen Eltern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen. Oder Kinder Rat suchen.

Ein Anlaufpunkt für Eltern und Jugendliche ist die Evangelische Beratungsstelle im Dekanat Herborn. Seit über 35 Jahren beraten und begleiten die Mitarbeitenden der Evangelischen Beratungsstelle Menschen in ihren Lebenssituationen.

» Mehr zur  Beratungsstelle

Der akutelle Lockdown ist für viele Familien, Kinder und Eltern eine große Herausforderung und oftmals mit vielen Nöten verbunden. Wenn Kinder und Eltern kompetente Hilfe suchen, gibt es dazu folgende Telefonnummern und Internetseiten:

- Für Kinder und Jugendliche:

Nummer gegen Kummer bundesweit unter  Telefon 116 111
und im Internet unter  www.nummergegenkummer.de

- Für Eltern:

Nummer gegen Kummer bundesweit unter  Telefon 08001110550
und im Internet unter  www.nummergegenkummer.de

Erste Hilfe für die Seele

Notfallseelsorge Lahn-Dill

Unvorhersehbare Ereignisse wie Feuer, Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder der Tod, aber auch psychische Probleme stürzen Menschen in akute Krisensituationen. Dann ist manchmal Hilfe „von außen“ notwendig. „Die technische und medizinische Versorgung geschieht durch Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste“, sagt Eberhard Hoppe, „nach den Einsätzen bleiben jedoch oft Menschen zurück, die diese Ereignisse seelisch verkraften müssen“. Der jeweilige Notfallseelsorger wird von der Einsatzleitung gerufen und kümmert sich dann um die Menschen.

» Mehr zur Notfallseelsorge