Viel Lob für die Integration

Lothar Rühl

Ursprünglich sollte der Integrationspreis im Juni in der Kulturscheune in Herborn verliehen werden. Wegen Corona fand die festliche Verleihung jedoch auf ein Minimum reduziert ohne weiteres Publikum im Kreishaus Wetzlar statt. Unter den Preisträgern war der Kleidertreff aus Dillenburg.

Dillenburg/Wetzlar. Der mit 1500 Euro dotierte Integrationspreis des Lahn-Dill-Kreises ist am Dienstag im Kreishaus an drei heimische Initiativen verliehen worden. Zu den Preisträgern gehört auch der Kleidertreff Dillenburg, ein integratives Sozialprojekt, in dem Diakonie, Caritas, DRK evangelische und katholische Kirchen sowie die Freie evangelische Gemeinde zusammen arbeiten.

Ferner wurden auch der Orthopäde Matthias Hartmann (Dillenburg-Frohnhausen) und der Schwarz-Rot-Tanzclub Wetzlar ausgezeichnet. Der mit 1500 Euro dotierte Integrationspreis wurde zum dritten Mal vergeben. Der Betrag wird unter den drei Gewinnern aufgeteilt.

Ein Treffpunkt für Menschen am Hüttenplatz

Sozialdezernent Stephan Aurand würdigte die Arbeit des Kleidertreffs in Dillenburg als integratives Sozialprojekt, in dem Diakonie, Caritas, DRK evangelische und katholische Kirchen sowie die Freie evangelische Gemeinde zusammen arbeiten. Zunächst sei es vor fünf Jahren um Hilfe und Kleidung gegangen. Daraus sei ein echter Treffpunkt am Hüttenplatz in Dillenburg entstanden. Aurand übergab stellvertretend eine Urkunde und einen Scheck an Irmgard Dörrich und Linda Heising.

Landrat: "Danke sagen, dass ihr euch das antut!"

Landrat Wolfgang Schuster (SPD) sagte, mit dem zum dritten Mal verliehenen Preis wolle der Kreis Leistungen im Bereich der Integration würdigen und zugleich den Initiatoren „Danke sagen, dass ihr euch das antut“. Mit der Preisverleihung würden Projekte ins Schaufenster gestellt, damit sich in Zukunft auch andere bewerben. Allerdings bemerkte Sozialdezernent Stephan Aurand, dass ich dieses Jahr so viele Bewerber gemeldet hätten, wie in den Vorjahren. Erstmals habe der Kreis die Illustratorin Helga Schneider von der Uni Siegen beauftragt, die beteiligten Personen zu malen. Daraus ist ein 32-seitiges Heft geworden, das alle 15 Bewerber vorstellt.

Lob vom Ministerpräsidenten Volker Bouffier

Der Geschäftsführer des WIR-Beirates Matthias Holler verlas ein Grußwort des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU), der schrieb: „Es macht mich stolz, dass die einzigartigen und hervorragenden Projekte und Initiativen das Gefühl der Zusammengehörigkeit aller Menschen in Hessen stärken.“

Syrischer Flüchtling erlernt Beruf

Geschäftsführer Matthias Holler ging auf die Orthopädie + Sport GmbH Matthias Hartmann ein. Der Unternehmer beschäftigt seit drei Jahren den syrischen Flüchtling Ismael Habasch, der trotz körperlicher Behinderungen einen hohen Integrationswillen gezeigt. In Syrien hatte er nie schreiben und lesen gelernt. Hartmann gab ihm die Chance, einen Beruf zu erlernen und auch die deutsche Sprache. Die Handwerkskammer Wiesbaden habe das Bemühen gelobt und nannte es einen einmaligen Fall von erfolgreicher Integration in ihrem Bereich. Hartmann war mit seinem aus Syrien stammenden Mitarbeiter Ismael Habasch gekommen.

Kinder werden integriert

Anne Peter-Lauff, Leiterin der Abteilung Soziales und Integration beim Lahn-Dill-Kreis, lobte in ihre Laudatio die Integrationsleistung des Schwarz-Rot-Clubs durch Musik und Tanz. Der Club habe es geschafft, auf Kinder zuzugehen und sowohl junge Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern als auch welche mit körperlicher Beeinträchtigung zu integrieren. Den Preis nahm der Vereinsvorsitzende Philipp Feht entgegen.

Ursprünglich sollte der Integrationspreis im Juni in der Kulturscheune in Herborn verliehen werden. Wegen Corona wurde die festliche Verleihung jedoch auf ein Minimum ohne weiteres Publikum verkleinert und noch kurz vor Jahresende in den Advent verlegt. Der Preis wurde eingeführt, um Menschen und Initiativen zu ehren, die sich seit der Flüchtlingswelle 2015 für die Integration der Geflüchteten in beispielhafter Weise einsetzen.

» Bild oben: Sozialdezernent Stephan Aurand, Irmgard Dörrich vom Kleidertreff, WIR-Geschäftsführer Matthias Holler und Linda Heising vom Kleidertreff bei der Übergabe des Integrationspreises, den der Lahn-Dill-Kreis zum dritten Mal vergeben hat.  FOTO: Lothar Rühl