Kinder fürs Lesen begeistern

Etwa ein Fünftel der 10-jährigen Kinder können unzureichend oder gar nicht lesen. Kindergärten und Kitas, die sich besonders für Leseförderung engagieren, wurden erstmalig vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten“ ausgezeichnet. Zwei Preisträger kommen auch aus Herborn.

Zwei Herborner Kindertagesstätten sind als Buchkindergärten ausgezeichnet worden. Die evangelische Kita „Schatzkiste“ Hörbach und die evangelische Kita Mozartstraße aus Herborn sind auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Gütesiegel Buchkindergarten ausgezeichnet worden.

Die Ehrung hatte am Freitag, 18. Oktober 2019, stattgefunden. Die beiden Evangelischen Kitas aus Herborn haben bewiesen, dass sie sich in besonders hohem Maße für die frühkindliche Leseförderung einsetzen, sagte Kirsten Boie in ihrer Laudatio in Frankfurt. Dies sei sehr wegweisend für die Zukunft der Kinder, betonte die Autorin, die seit 35 Jahren viele Kinder- und Bilderbücher geschrieben hat.

Sie mahnte: „Ein Fünftel der 10-jährigen Kinder können unzureichend oder gar nicht lesen. Das gilt insbesondere für das Leseverständnis. In Deutschland geht die finanzielle Armut fast immer mit Bildungsarmut einher. Nur bei Kindern, die Lese- und Zuhörfähigkeiten besitzen und sinnentnehmend lesen können, bilden sich „innere Bilder“, die wichtig für das Selbstbild des Kindes sind,“ sagte Kirsten Boie. Sie würdigte das Engagement des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Kitas mit einzubeziehen und die Liebe zu Büchern bei Kindern zu wecken, das sei eine gute Möglichkeit diesem Missstand entgegenzuwirken.

Auch Paul Maar, Autor von Kinderbuchklassikern wie „Das Sams“ und „Ritter Rost“, betonte die Bedeutung von sinnentnehmenden Lesen gerade bei Kindern und Jugendlichen. Dass Lesen auch großen Spaß macht, unterstrich er mit einer kurzweiligen Rede, gespickt mit Gedichten.

Hintergrund Gütesiegel

Insgesamt wurden 208 Kindergärten in ganz Deutschland für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern, ausgezeichnet. Allein in Hessen wurden 23 Einrichtungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 820 Einrichtungen für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar. Förderer sind die Verlagsgruppe BELTZ, die Buchhandlung Eulenspiegel (Hochheim am Main), der Moritz Verlag, die Verlagsgruppe Oetinger, die Taunus Sparkasse und Thienemann-Esslinger. Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

» Weitere Informationen sind auf der Website  www.guetesiegel-buchkindergarten.de  abrufbar.