Aktion

GeMainsam Zukunft gestalten

Siegfried Gerdau

Die diesjährige "Woche der Arbeit" steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ und beginnt am Donnerstag, 28. April um 12 Uhr mit einer bemerkenswerten Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Johanneum Gymnasium auf dem Herborner Marktplatz.

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ findet vom 28. April bis 6. Mai in Herborn die diesjährige „Woche der Arbeit“ statt. Die Gewerkschaften DGB, GEW, IG Metall und Ver.di haben zusammen mit dem Evangelischen Dekanat an der Dill, der Diakonie an der Dill, dem Bezirk Lahn-Dill-Eder der Katholischen Kirche, der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem Johanneum Gymnasium und der Stadt Herborn diese Veranstaltungsreihe vorbereitet.

Die Woche der Arbeit beginnt am Donnerstag, 28. April um 12 Uhr mit der Eröffnung einer Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Johanneum Gymnasiums auf dem Herborner Marktplatz. Der Jahrgang 11 hat sich im Kunstunterricht mit dem Wandel der Berufe und deren Stellung in der Gesellschaft befasst. Zu sehen sind die Bilder in Schaufenstern von Herborner Geschäften.

Ebenfalls am 28. April um 19.30 Uhr gastiert der bekannte Schriftsteller, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur René Sydow mit seinem preisgekrönten Kabarett-Programm „Die Bürde des weisen Mannes“ im Merkenbacher Bürgerhaus. GEW-Mitglieder des KV Dill und Personalräte der Schulen im Altkreis Dill haben freien Eintritt, für alle anderen kostet die Karte 10 Euro. Ab 19 Uhr ist die Abendkasse für alle Besucher geöffnet.

Die zentrale Veranstaltung am Sonntag, 1. Mai beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Gute Zukunft-nur gemeinsam“ um 10 Uhr auf dem Herborner Marktplatz. Die Predigt hält Propst i. R. Michael Karg, die Liturgie wird gestaltet von Maria Becker (Bezirksreferentin im Bezirk Lahn-Dill-Eder der Katholischen Kirche), Dekan Roland Jaeckle und Dr. Uwe Seibert (Ev. Dekanat an der Dill). Einen „weltlichen Einwurf“ gibt Oliver Scheld, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Herborn, die musikalische Gestaltung übernimmt Michael Wieczorek.

Ein wichtiger Teil des 1. Mai ist traditionell auch ein Demonstrationszug und eine Kundgebung. Um 11.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer auf dem Herkules-Parkplatz und ziehen von dort in die Herborner Innenstadt. Dort beginnt die Kundgebung um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz. Die Redner sind Christoph Ehlscheid (Leiter Sozialpolitik der IG Metall) und Oliver Scheld (1. Bevollmächtigter der IG Metall Herborn), der Landrat des Lahn-Dill-Kreises Wolfgang Schuster spricht ein Grußwort.

Im Anschluss folgt auf dem Herborner Marktplatz ein Familienfest, bei dem wieder die heimische Coverband „Eve“ spielt. Außerdem gibt es ein Kinderprogramm, Speisen und Getränke.

Die Woche der Arbeit 2022 endet am Freitag, 6. Mai mit einem Ku(nst) Walk ’n‘ Talk, der um 14 Uhr auf dem Herborner Marktplatz beginnt. Dabei will man gemeinsam die in den Schaufenstern ausgestellten Bilder der Schülerinnen und Schüler anschauen und den Wandel der Berufe besprechen.

Foto: Siegfried Gerdau