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"yeet" läuft weiter

EKD stellt Youtube-Kanal "Jana" ein

Jana HighholderJana HighholderJana Highholder

Der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mitfinanzierte christliche Youtube-Kanal "Jana" wird eingestellt. Grund dafür seien finanzielle Einbußen, die durch die Corona-Krise entstanden sind. Das Social-Media-Netzwerk "yeet" soll weiterlaufen.

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Der christliche YouTube-Kanal "Jana glaubt" sendet am 17. Juni die letzte Folge. Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das den Kanal mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam verantwortet, wird den im Juni 2020 auslaufenden Dienstleistungsvertrag mit der Produktionsfirma Mediakraft zur YouTube-Präsenz von Jana nicht verlängern. Die finanziellen Einbußen, die das GEP im Zuge der Corona-Krise unter anderem durch Verluste im Anzeigengeschäft abzufedern hat, haben zu der Entscheidung geführt, auf eine Vertragsverlängerung mit Mediakraft zu verzichten.

 

Contentnetzwerk "yeet" läuft weiter

 

Das GEP konzentriert sich künftig in der digitalen Kommunikation auf die Weiterentwicklung des evangelischen Contentnetzwerks "yee"t − das ist ein Angebot an christliche Sinnfluencer*innen, sich zu vernetzen. Das GEP unterstützt die "yeet"-Mitglieder durch Formatentwicklung, Distribution und Research in den verschiedenen Social-Media-Plattformen.

 

Kanal mit 22.000 Abonnents

 

Der Kanal "Jana glaubt" mit der 22-jährigen Medizinstudentin und Poetry-Slammerin Jana Highholder war im April 2018 gestartet worden und hat sich mit derzeit über 22.000 Abonnements zu einem reichweitenstarken christlichen Social-Media-Angebot entwickelt. "Jana Highholder und die Produktionsfirma Mediakraft haben in der Begleitung des Social-Media-Beauftragten für diesen Kanal im GEP, Dr. Thomas Dörken-Kucharz, hervorragende Arbeit geleistet und bewiesen, dass der christliche Glaube in Social Media große Resonanz findet. Wir danken Jana Highholder und Mediakraft sehr für die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Den Abonnentinnen und Abonnenten des Kanals sind wir verbunden in ihrer Treue und dem Dialog, von denen der christliche Glaube lebt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Jana dafür gewinnen könnten, ihre besonderen Gaben auch weiterhin bei yeet einzubringen", sagt GEP-Direktor Jörg Bollmann.

 

"yeet" sucht weitere Sinnfluencer

 

Das Team von "Jana glaubt" hat in der evangelischen Kirche den Weg für ein digitales Kommunikationsangebot bereitet, das seit Februar 2020 im Netzwerk yeet eine große Vielfalt abbildet. Unter dem Dach von "yeet" sind bereits erfolgreiche christliche Sinnfluencer*innen auf Instagram und YouTube präsent, unter anderem Josephine Teske (@seligkeitsdinge_), Theresa Brückner (@theresaliebt) oder auch Steffi und Ellen Radtke (@andersamen). Weitere Interessierte aller Frömmigkeitsformen sind eingeladen, sich für eine Mitarbeit bei yeet zu bewerben.

Zur Zielgruppe von "yeet" zählen neben den der evangelischen Kirche hochverbundenen jungen Menschen auch diejenigen, denen das Vertrauen auf Gott fremd ist. Ebenso werden Menschen verschiedener Frömmigkeitsprägungen, unterschiedlicher Bildung und Herkunft sowie diverser sexueller Orientierungen angesprochen. Damit bildet yeet eine Vielfalt ab, die der evangelischen Kirche insgesamt entspricht. 

Zur Internetseite von "Yeet"

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