Gutes Tun

Eine Spende für die Stiftung

Katrin Weber

Kurz vor Weihnachten hat die Sparkasse Dillenburg eine große Summe der Stiftung Familie Leben gespendet. Die 2500 Euro von der Sparkasse Dillenburg sollen dem Stiftungsvermögen der Stiftung Familie Leben zugeführt werden, die seit 1997 die Beratungsstelle unterstützt, sodass die Spende längerfristig wirken kann ...

Mit einem Betrag in Höhe von 2500 Euro für die Stiftung Familie Leben des Dekanats an der Dill unterstützt die Sparkasse Dillenburg die Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Paare in Herborn. Sparkassenvorstand Michael Lehr überreichte den symbolischen Scheck kurz vor Weihnachten im Haus der Kirche und Diakonie am Hintersand.

Jörg Moxter leitete die seit 1974 bestehende Einrichtung. Erziehungs- und Familienberatung, Lebensberatung sowie Paar- und Partnerschaftsberatung gehören zu ihren Aufgaben. So bieten die Mitarbeiter beispielsweise Eltern- und Familiengespräche und die Beratung von Alleinerziehenden und Eltern in neuen Partnerschaften an.

Auch Jugendlichen können sich, beispielsweise nach einer Trennung der Eltern, Rat und Hilfe holen. Das Team besteht aus vier Beratern, die über eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Psychologie, systemische Beratung und Pädagogik verfügen und die Erfahrung in der Beratung mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen haben.

Bei der Spendenübergabe erläuterte Moxter zudem, dass die Beratungen wenige Stunden, aber auch ein oder zwei Jahren umfassen können. Die Einrichtung arbeite eng mit anderen Institutionen zusammen, unter anderem mit dem Jugendamt und der Vitos-Klinik.

Kirche ist Träger der Einrichtung

Finanziert wird das Angebot durch das Dekanat an der Dill - die Kirche ist Träger der Beratungsstelle - durch den Lahn-Dill-Kreis und durch Spenden. Die 2500 Euro von der Sparkasse Dillenburg sollen dem Stiftungsvermögen der Stiftung Familie Leben zugeführt werden, die seit 1997 die Beratungsstelle unterstützt, sodass die Spende längerfristig wirken kann.

» Unser Foto: Über 2500 Euro freuen sich (v.l.) Dekan Roland Jaeckle, Stiftungsvorstand Ralf Schaffner, Beratungsstellenleiter Jörg Moxter und Sparkassenvorstand Michael Lehr.

FOTO: KATRIN WEBER