Haiger 2022

Christen feiern Hessentag in Haiger

Ralf Triesch

250 Christen haben ein Jahr vor dem Hessentag in Haiger 2022 einen großen ökumenischen Stadiongottesdienst am Haigerer „Haarwasen“ gefeiert, den der Verein „Aufbruch Hessentag“ organisiert hatte. Geistliche der katholischen und evangelischen Kirche sowie mehrerer Freikirchen waren über ein Video und Internet mit mehreren hundert weiteren Beobachtern verbunden.

Von Ralf Triesch

Das Motto des Gottesdienstes hieß "Jesus nachfolgen heißt losl(i)eben". Es war ein großer ökumenischer Stadiongottesdienst, der am Haigerer „Haarwasen“ gefeiert wurde. „Jesus nachfolgen bedeutet losl(i)eben“, erinnerte Pastor Matthias Ackermann an das Thema des Gottesdienstes, den der Verein „Aufbruch Hessentag“ organisiert hatte.

Die Impulse zur Predigt kamen von Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche sowie mehrerer Freikirchen über ein Video zu den Gottesdienst-Besuchern und mehreren hundert weiteren Beobachtern, die sich über Computer zugeschaltet hatten.

Moderatorin Rebecca Neuburger-Hees (FeG Rodenbach) hatte bereits in ihrer Begrüßung die Motivation von „Aufbruch Hessentag“ deutlich gemacht. Hintergrund der Arbeit sei ein Jesus-Gebet aus Johannes 17 (Vers 21): „Sie alle sollen eins sein, genauso wie Du Vater mit mir eins bist. Dann wird die Welt glauben, dass Du mich gesandt hast.“

Dem Verein „Aufbruch Hessentag“, dem evangelische und katholische Kirchen sowie Freikirchen angehören, sei es wichtig, „Einheit zu suchen und Einheit zu stiften“. Das sei den Christen in der Vergangenheit nicht immer gut gelungen, aber bei allen Unterschieden gelte es zu bedenken, „dass wir alle an den gleichen dreieinigen Gott glauben“.

Der Hessentag solle zwar kein „Kirchentag“ werden, aber er solle „auch ein Fest zur Ehre Gottes werden“. Der Gottesdienst stehe unter dem Motto „Vielfalt in Einheit“. Das Hessentagspaar Felix und Lisa Hoffmann zeigte sich im Interview mit Rebecca Neuburger-Hees erfreut, zum Gottesdienst eingeladen worden zu sein.

„Wir freuen uns sehr, dabei sein zu dürfen, es ist uns eine Ehre“, sagte Lisa Hoffmann. Ihr Mann Felix erklärte, man hoffe sehr darauf, „dass wir es in einem Jahr so richtig krachen lassen können“. Der Gottesdienst am „Haarwasen“ sei für ihn „eine kleine Rückkehr zur Normalität“.

Bürgermeister Mario Schramm grüßte wie viele weitere Haigerer per Videobotschaft und erinnerte daran, „dass heute in einem Jahr die Helferfeier zum Abschluss des Hessentages stattfinden wird“. Für Musik sorgten der durch weitere Bläser aus der Region verstärkte CVJM-Posaunenchor aus Langenaubach (Leitung Helmut Bachmann) sowie die Worshipband „Atara“.

Zahlreiche Helfer sorgten für das Gelingen des Gottesdienstes, der natürlich unter Corona-Sicherheitsbedingungen stattfand.

Fotos: Ralf Triesch