Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth

Wir rücken zusammen!

Ab 2024 arbeiten die Kirchengemeinden Driedorf, Breitscheid-Medenbach, Beilstein-Rodenroth, Fleisbach-Merkenbach, Hörbach, Nenderoth, Schönbach und Sinn im neu gegründeten Nachbarschaftsraum Westerwald-Sinn zusammen.

Ev. Gemeindebüro
Herrenpferchstraße 9
Telefon 0 27 79 / 331
» Mail schreiben

Die Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth gehört kommunal zur Gemeinde Greifenstein. Sie liegt am Fuße des Westerwaldes, etwa 10 Kilometer südwestlich von Herborn in Mittelhessen.

Pfarrer Ralf Peter Jäkel

Herrenpferchstr. 9
35753 Greifenstein
» Internet

Die Kirchengemeinde umfasst die beiden Ortschaften Beilstein, hierzu gehören die früher selbständigen Orte Haiern und Wallendorf sowie Rodenroth. Die Kirchengemeinde mit 1450 Gemeindegliedern ist lebendig und rege.

Knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind haupt- oder nebenberuflich in den Bereichen Kindergarten, Kirchenmusik, Sekretariat, Hausmeisterdienst, Küsterdienst und Reinigungstätigkeiten für unsere Gemeinde tätig. Die Musik mit Chören und Posaunenchor hat einen großen Stellenwert; in den Gruppen und Kreisen engagieren sich viele ehrenamtliche Mitarbeiter.

Corona-Hinweise

In Beilstein feiern wir nach wie vor (solange der KV seine aktuelle Mehrheitsmeinung nicht revidiert und kein Verbot aus Wiesbaden oder Darmstadt kommt) Präsenzgottesdienste.

Zusätzliche Online-Gottesdienste planen wir voraussichtlich erst wieder zum Weltgebetstag und an Ostern (und eventuell Karfreitag).

Unsere Online-Gottesdienste sind übrigens im Internet auf dem folgenden YouTube-Kanal aufrufbar: www.youtube.com/channel/UCwxowkZyyYvVDH1QvCXaQCA )

Gottesdienste sonntags in Beilstein, Schlosskirche um 9.30 Uhr oder um 10 Uhr und in Rodenroth, Ev. Kirche um 10.45 Uhr (14tägig). Kindergottesdienst um 10.45 Uhr (14tägig) im Martin-Luther-Haus in Beilstein.

Kontakte und Adressen

Ev. Gemeindebüro
Herrenpferchstraße 9
Telefon 0 27 79 / 331
» Mail schreiben

» Frau Rumpf ist mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr gerne für Sie da.

Organistin Martha Schmidt, Beilstein
Telefon 02779 / 256

» Für Ihren Routenplaner:
Ev. Schlosskirche Beilstein
Herborner Straße 17

Küsterin
Frau Eckert
Telefon 02779 / 13 06

Ev. Kindertagesstätte Beilstein
Westerwaldstraße 30
Telefon 0 27 79 / 477
Fax 0 27 79 / 51 08 43

Martin-Luther-Haus Beilstein
Westerwaldstraße 52
Anfragen zu Reservierungen
bitte an Herrn Fleck
Telefon 02779 / 510 801

Gemeindehaus RodenrothGreifensteiner Straße 1Anfragen zu Reservierungenbitte an Frau MehlTelefon 02779 / 9 111 22

Die Schlosskirche Beilstein wurde 1614 bis 1616 unter Georg von Nassau erbaut. Die Kirche zeichnet sich aus durch eine achteckige Kanzel, eine Sakristei, einen Grafenstuhl und dem Kirchenboden im Hauptschiff, der aus Flusskiesel im Fischgrätenmuster gepflastert wurde. Bei der Renovierung wurden neue Kiesel aus der Dill verwendet und im alten Muster verlegt.

Die Schlosskirche wurde damals von dem Grafen und seiner Familie über den Schlossplatz von oben betreten. Das wieder aufgebaute Schloss mit Torhaus und die neu erbaute Zehntscheuer sind im Privatbesitz und dienen als Wohnheim für behinderte Menschen.
Der Speicher der Kirche wurde bis ins 20. Jahrhundert hinein in den nassen Jahren von den Beilsteiner Bauern als Trockenraum für das Getreide genutzt.

Die barocke Orgel stammt vermutlich aus der Schlosskirche zu Dillenburg und soll um 1741 in die Schlosskirche Beilstein überführt worden sein. 1974 wurde das Orgelwerk völlig erneuert, einige Register der alten Orgel fanden hier wieder ihre Verwendung. Die Sitzordnung im Kirchenschiff hat sich bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts gehalten. Unten saßen nur Frauen und Kinder nach den Dörfern Haiern, Beilstein, Wallendorf, Rodenroth geordnet. Es muss Sitte gewesen sein, dass die Dorfbewohner von Zeit zu Zeit die Plätze tauschten, so dass die hinteren auch vorne sitzen konnten. Die Männer saßen auf der Empore. 400 Sitzplätze stehen zur Verfügung.

2005 wurde der Kirchturm von Grund auf renoviert und von März bis Dezember 2006 wurde das Kirchendach sehr aufwändig und kostspielig saniert. Nach diesen Baumaßnahmen zeigt sich die Schlosskirche wieder von ihrer schönsten Seite.

1751 wurde die Alte Schule (Schul- und Bethaus) gebaut. Seit dem Bau der neuen Schule 1955 ist im Obergeschoss die Rodenrother Kirche untergebraucht und das Erdgeschoss wird als Gemeinderaum genutzt.

1909 wurde in Haiern ein neues Schulhaus errichtet, welches nach dem Neubau der Gemeindeschule in 1955 als Gemeindehaus genutzt wird, das jetzige Martin-Luther-Haus. Das Gebäude wurde früher zeitweise auch als Kindergarten genutzt und war für das kleine Dorf Haiern ein stattlicher Bau.

Unsere regelmäßigen Angebote

» Rodenroth, Ev. Gemeindehaus:
Montags: Chorprobe Beerdigungschor Rodenroth 19.30 Uhr (14tägig);
Mittwochs:
Kreativ-Gruppe 19.30 Uhr (14tägig).

» Beilstein, Ev. Gemeindehaus:
Montags: Beerdigungschor oder Familienkantorei 18.30 Uhr (14tägig im Wechsel); Gebetskreis 20 Uhr (14tägig);
Dienstags:
Mini-Gruppe 9.30 Uhr (Mutter&Kind-Keis); Jungschar 17.15 Uhr;
Mittwochs:
Posaunenchor 20 Uhr;
Donnerstags:
Bibelstunde 19.30 (Winter) bzw. 20 Uhr (Sommer).