Kirchengemeinde Rossbachtal

Schön, dass Sie da sind!

Wir sind die evangelische Kirchengemeinde Roßbachtal, bestehend aus den Orten Niederroßbach, Oberroßbach und Weidelbach. Im Vertrauen auf Gott und im Glauben an Jesus Christus treffen wir uns in unseren Gottesdiensten, Gruppen und Kreisen zu Lob und Dank und guter Gemeinschaft. Neuigkeiten aus der Gemeinde und alle Termine und Angebote finden Sie nun auch hier auf unserer Homepage unter  www.kirche-rossbachtal.de

Ab 2024 arbeiten die Kirchengemeinden Frohnhausen, Manderbach und Rossbachtal im neu gegründeten Nachbarschaftsraum Haiger-Struth mit den Kirchengemeinden Haiger, Allendorf, Dillbrecht und Langenaubach zusammen. Das Gemeindebüro befindet sich im Gemeindezentrum "Haus am Brunnen" in Dillenburg-Frohnhausen.

Gemeinsames Gemeindebüro
im Kooperationsraum Struth

Schulplatz 3a
35684 Dillenburg-Frohnhausen
Telefon 02771 / 267790
» Mail schreiben

Becker-von Wolff

Pfarrer
Paul-Ulrich Rabe
Ahornweg 22
(OT Wissenbach)
35713 Eschenburg
» Mail schreiben
» Internet

Zu unserer Gemeinde Rossbachtal gehören die Haigerer Ortsteile Oberrossbach, Niederrossbach und Weidelbach. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kirchengemeinde. Kommen Sie uns besuchen!

Zur Kirchengemeinde Rossbachtal zählen drei historische Kirchen und zwei Gemeindehäuser. In Weidelbach hat die Kirchengemeinde das Gemeindehaus in ökologischer Bauweise errichtet. Das Gebäude erinnert an eine Scheune, wie sie ursprünglicherweise in den Dörfern standen. Das Gemeindehaus in Oberrossbach wurde in den 1980er Jahren aus dem alten Fachwerkhaus der Diakonie-Schwestern heraus um- und angebaut. Beide Häuser bieten der Gemeinde Platz für die Jugendarbeit und für Gemeindeveranstaltungen.

Die Kirchengemeinde Rossbachtal kooperiert mit den evangelischen Kirchengemeinden Manderbach und Frohnhausen. Gemeinsam bilden sie den Nachbarschaftsraum Struth.

» Mehr Informationen unter  www.kirche-rossbachtal.de

Die Kirche Oberrossbach aus dem Jahr 1768 ersetzte eine alte Kapelle, die wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Nur die Glocke der Cyriakuskapelle ist erhalten geblieben und steht heute, nachdem sie viele Jahre im Heimatmuseum ausgestellt war, als Schmuckstück wieder in der Kirche.

Reich verspielte Holzelemente und ein Steinfußboden zieren das Gotteshaus. Die Kirche Oberrossbach war 1872 die einzige beheizbare Kirche im Dekanat. 1841 erhielt das Gotteshaus eine Orgel, deren Prospektpfeifen wie die drei Glocken von 1903 zu Kriegszwecken eingeschmolzen wurden.

Evangelische Kirche Oberrossbach
Kirchecke / Lehmkaute, 35708 Haiger.

Die Kirche in Niederrossbach ist die kleinste Kirche im Kirchspiel Rossbachtal. Die kleine Bruchsteinkirche stammt aus dem Mittelalter und beherbergt einen schlicht ansprechenden Kirchenraum.

In der Kirche wurde bis Ende des 18. Jahrhunderts die Winterschule gehalten.

Evangelische Kirche Niederrossbach
Grundstraße 36, 35708 Haiger.

Die evangelische Kirche in Weidelbach wurde 1817 als barocker Saalbau in Fachwerk errichtet. Sie ersetzte die ehemalige Kapelle, die dem heiligen Antonius geweiht war.
Das Fachwerk wurde verputzt oder hinter Schiefer gelegt, sodass es von außen nicht mehr sichtbar ist.

Die Ausstattung und die Ausmalung innen ist im ursprünglichen Zustand: Wunderschöne Blumenmotive zieren die Brüstungen und die Empore. Im Übergang der Wände zur Decke finden sich mehrere Fresken. 2020/2021 wurde die Kirche mit großem Aufwand komplett restauriert und erhielt auch eine zweite Glocke.

Evangelische Kirche Weidelbach
In der Hardt 2, 35708 Haiger.

Kontakte und Adressen

Telefon 0 27 73 / 92 1 90
www.diakoniestation-haiger.de

Gottesdienste sonntags im Wechsel
um 9.15 Uhr oder 10.30 Uhr.

» Oberrossbach,
Ev. Gemeindehaus Lehmkaute 1:

Montags: Frauenkreis 19 Uhr (jeden 1. Montag im Monat);  Mittwochs: Krabbelgruppe 9.15 Uhr (Kleinkinder ab 6 Monaten bis 3 Jahren in Begleitung);  Sonntags: Kindergottesdienst 10.30 Uhr (ab 4 Jahre).

» Weidelbach,
Ev. Gemeindehaus Turmstraße 5:

Montags: CVJM Jungschar 17.30 Uhr (14-tägig) für 9-13Jährige; Posaunenchor 20 Uhr (14-tägig);  Dienstags: Bibelstunde 19 Uhr; Donnerstags: CVJM Jungschar Indiaca 17.30 Uhr (14-tägig) im DGH;  Freitags: CVJM Gebetskreis 19 Uhr (1. Freitag im Monat);  Samstags: Strickkreis 14-16 Uhr (jeden 2. Samstag im Monat);  Sonntags: Kindergottesdienst 10.30 Uhr (ab 4 Jahre).